Bremen und andere Länder erleichtern Abschlussprüfungen wegen Corona

Schülerin an ihrem Tisch während einer Abiprüfung

Bremen und andere Länder erleichtern Abschlussprüfungen wegen Corona

Bild: dpa | Sebastian Kahnert
  • 14 Bundesländer, darunter Bremen und Niedersachsen, erleichtern Abschlussprüfungen.
  • 30 Minuten mehr Zeit bei schriftlichen Prüfungen in Bremen.
  • Länder können zum letzten Mal Corona-Ausnahme gewähren.

Bremen, Niedersachsen und 12 andere Bundesländer erleichtern zum letzten Mal die Abschlussprüfungen wegen Corona. Schüler in Bremen sollen bei den schriftlichen Abschlussprüfungen dann 30 Minuten mehr Zeit bekommen, berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Die Erleichterungen gelten für die Prüfungstermine an Haupt-, Real-, Gesamt-, Berufsschulen und Gymnasien.

Auch Niedersachsen will laut RND Erleichterungen gewähren, arbeitet aber laut eigenen Angaben noch an Details. Rheinland-Pfalz ist bisher das einzige Bundesland, das für den Abschlussjahrgang 2023 keine Erleichterungen durch Corona gewähren wird, in Hessen steht die Entscheidung noch aus.

Unterschiedliche Möglichkeiten für Corona-Ausgleich

Nach einem Beschluss der Kultusministerkonferenz können die Bundesländer in diesem Jahr zum letzten Mal die Abschlussprüfungen erleichtern, um damit Unterrichtsausfälle durch Corona auszugleichen. Dabei können die Länder entweder eine größere Auswahl an Prüfungsaufgaben bieten, Prüfungsthemen vorab einzugrenzen oder bis zu 30 Minuten zusätzliche Prüfungszeit geben.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 4. März 2023, 10 Uhr