Bremen hat die wenigsten "Sitzenbleiber" – und eine Erklärung

Ein Schüler sitzt bei einer Klassenarbeit am Tisch und stützt mit der Hand nachdenkend den Kopf.

Mehr Schüler bleiben bundesweit sitzen – aber nicht in Bremen

Bild: dpa | Sven Simon
  • In Bremen sind weniger Schüler sitzen geblieben .
  • Zahl ist in den anderen Bundesländern gestiegen.
  • In ganz Deutschland waren es 155.000 Schüler.

Bremen ist das einzige Bundesland, in dem im vergangenen Schuljahr weniger Schüler sitzen geblieben sind als zuvor: Der Anteil derjenigen, die die Klasse wiederholen, liegt hier nun bei 1,5. In Niedersachsen ist der Wert auf 2,2 gestiegen.

Dem Bremer Schulressort zufolge lässt sich der Rückgang beim Sitzenbleiben damit erklären, dass es in Bremen kein Sitzenbleiben gibt. Ein Schuljahr zu wiederholen, ist freiwillig, teilt eine Sprecherin der Behörde mit. Ausnahme sei die Oberstufe, da es dabei wegen des Abiturs Vorgaben gibt. Bis zur zehnten Klasse könne man das Schuljahr auch mit fünf Fünfen im Zeugnis ohne Sitzenbleiben beenden, bekomme dann aber keinen Schulabschluss.

Deutschlandweit waren es laut dem Statistischen Bundesamt rund 155.000 und damit deutlich mehr als in den beiden Schuljahren vorher – allerdings galten da wegen der Corona-Pandemie auch weniger strenge Versetzungsregeln.

Wie Bremen gegen den Lehrermangel vorgehen kann

Bild: Radio Bremen

Weitere Schul-Themen aus Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, News, 30. Januar 2023, 13 Uhr