Das sind die Highlights aus 25 Jahren Sportblitz

Das sind die Highlights aus 25 Jahren Sportblitz

Bild: Radio Bremen

Informationen zum Video

  • Veröffentlicht am: 5. Februar 2021

Seit 25 Jahren gibt es regelmäßig und zuverlässig regionalen Sport im Radio Bremen Fernsehen. Und der Mann der ersten Stunde ist immer noch dabei: Ludwig Evertz, der Chef der Sportredaktion, hat die erste Sendung moderiert und morderiert immer noch.

Vater der Sendung: Jörg Wontorra

Am 1. November 1994 um 18:35 Uhr wurde die Sendung von Radio Bremen geboren. Die Idee dazu hatte Jörg Wontorra gehabt, der Anfang der 90-Jahre Sportchef von Radio Bremen war. Die Sendung ist und bleibt ein Unikum in der ARD. Nur die kleinste Landesrundfunkanstalt leistet sich eine tägliche Sportsendung. Gibt es dafür tatsächlich genug Stoff, genug fernsehtaugliche Themen? Die Sorgen waren damals kleiner als die Überzeugung, so Ludwig Evertz: "Wir fühlten uns stark genug, es jeden Tag in den Wohnzimmern 'blitzen' zu lassen. Der tägliche Sportblitz, kompetent, regional, aktuell, blitzschnell, frech und radikal durch die Bremer Brille", so beschreibt Evertz das Konzept der Sendung. "Wir wollen viel mehr als nur Werder und Walle", versprach Evertz in der ersten Sendung am 1. November 1994.

Moderator Ludwig Evertz im Sportblitz-Studio.
Von Beginn an dabei: Radio Bremen-Sportchef Ludwig Evertz. Bild: Radio Bremen

Nach einem Vierteljahrhundert kann man festhalten: Werder, Evertz und den Sportblitz gibt es immer noch, die damals erfolgreiche Damen-Handballmannschaft von Walle ist inzwischen in der Versenkung verschwunden.

Premiere wäre fast schief gelaufen

Programmdirektor Jan Weyrauch gratuliert denn auch ganz herzlich zum "Sportblitz"-Jubiläum: "Das ist schon eine einzigartige Leistung, dass sich die einzige tägliche regionale Sportsendung der ARD so lange hält und immer noch erfolgreich ist. Und es ein unschlagbarer Beweis für die Qualität der gesamten Redaktion. Die Mitarbeitenden haben immer wieder tolle Ideen für außergewöhnliche Beiträge, wie zum Beispiel die Reihe 'Mein erstes Mal', wo sie mit viel Selbstironie eine Sportart ausprobieren. Den Mut muss man erstmal haben. Kurz um: 25 Jahre lang großer Sport in der kleinsten Anstalt!"

Die Premiere übrigens wäre fast schief gelaufen. Willi Lemke sollte der erste Studiogast im Sportblitz sein. Doch das Auto des Werder-Managers steckte im Stau und kam erst im Funkhaus an der Hans-Bredow-Straße an, als die Sendung schon fast vorüber war. Auch die Deko war nur halbfertig geworden zum Start der neuen Sendung. Statt nobler Neon-Blitze hingen zwei billige Papp-Blitze an der Wand.

Seit der ersten Sendung haben 17 Menschen den Sportblitz moderiert. Neben dem Sportchef gehören aktuell Janna Betten, Jan-Dirk Bruns, Pascale Ciesla, Yannik Lowin, Stephan Schiffner und Niko Schleicher zum Moderationsteam.

Autor

  • Jan-Dirk Bruns
    Jan-Dirk Bruns Autor