Wolfsburg wettert, Fans sind verwirrt: Wann ist Handspiel strafbar?

Wolfsburg-Coach Kovac: "Sollen wir an die Hand schießen trainieren?"

Bild: dpa | Kokenge / Nordphoto

Der umstrittene Handelfmeter für Werder Bremen erhitzte die Gemüter. Wolfsburgs Coach Niko Kovac fragte sich: "Sollen wir jetzt trainieren, an die Hand zu schießen?"

Maximilian Arnold hätte nach dem Abpfiff im Weser-Stadion gerne ein Lineal zur Hand gehabt. "Das waren nicht einmal zehn Zentimeter, das ist ohne Worte", ärgerte sich der Wolfsburger Kapitän in der ARD über die Szene in der 24. Spielminute, die hitzige Debatten, aber auch Verwirrung gleichermaßen nach sich zog.

Es ging mal wieder um die Gretchen-Frage: Wann ist ein Handspiel strafbar und wann nicht? Schiedsrichter Daniel Siebert hatte Werder beim Stand von 0:0 einen Handelfmeter zugesprochen, nachdem dem Wolfsburger Yannick Gerhardt aus kurzer Distanz der Ball im Strafraum an die leicht abgespreizte Hand geprallt war.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

"Sollen wir jetzt an die Hand schießen trainieren?"

Schiedsrichter Daniel Siebert schaut sich im Weser-Stadion an der Seitenlinie am Bildschirm den Videobeweis einer Handspielszene an.
Schiedsrichter Daniel Siebert überprüfte die Handspiel-Szene nach einem Hinweis des Videoschiedsrichters. Bild: Imago | Claus Bergmann

Siebert hatte die Partie zunächst weiterlaufen lassen, sich dann aber nach Nutzung des Videobeweises für den Elfmeter für die Bremer entschieden. Niclas Füllkrug brachte Werder so mit 1:0 in Führung. Die Wolfsburger echauffierten sich, denn sie zweifelten, dass man ihrem Spieler ein strafbares Handspiel unterstellen konnte.

Das ist nur der Fall, wenn eine Absicht erkennbar ist oder wenn sich die Körperfläche des Spielers durch die unnatürliche Hand- oder Armhaltung vergrößert hat. "Das kann mir keiner erzählen, dass das bei Yannick so war", monierte Wolfsburgs Trainer Niko Kovac.

Sollen wir jetzt trainieren, wie wir den Leuten an die Hand schießen? Dann hätten wir in jedem Spiel gefühlt fünf Elfmeter. Die sich diese Regel ausgedacht haben, verstehen den Fußball nicht.

Wolfsburg-Trainer Niko Kovac

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

"Das ist sehr grenzwertig"

Kapitän Arnold hatte bei allem Frust auch Verständnis für die schwierige Rolle Schiedsrichters, der für ihn "die ärmste Sau" ist. Er wünschte sich daher eine generelle Debatte über die Auslegung der Handspiel-Regel.

Ähnlich fasste auch Kovac das kontroverse Thema zusammen. "Es ist ein schwieriges Thema und ich verstehe auch, wenn die andere Mannschaft sagt, dass es ein Elfmeter ist", fügte der Wolfsburger Trainer hinzu: "Man muss aber auch verstehen, dass ich sage, dass es sehr grenzwertig ist."

Werder-Coach Werner: "Wir haben sehr wenig zugelassen"

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Werder Bremen:

  • Werders neuer Abwehrchef Stark: "Wir haben ehrliche Worte gefunden"

    Nach vier Misserfolgen in Folge ist Werder zurück in der Spur. Niklas Stark hat dabei die Abwehr stabil gehalten – und Milos Veljkovic wohl vorerst verdrängt.

  • Werder-Profi Pieper: "Fühlt sich richtig, richtig gut an"

    Auch Amos Pieper war nach dem 2:1-Sieg der Bremer gegen Wolfsburg erleichtert. Der Auftritt mache jetzt "voll Bock" auf die nächste Partie gegen den VfB Stuttgart.

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 29. Januar 2023, 19:30 Uhr