Füllkrug im 100er-Klub und 4 weitere Fakten zum Stuttgart-Spiel

Niclas Füllkrug zeigt auf seine Oberarmmuskeln.
Niclas Füllkrug darf sich am Samstag freuen: Gegen den VfB Stuttgart bestreitet er sein 100. Bundesliga-Spiel. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Niclas Füllkrug feiert gegen den VfB Stuttgart ein Jubiläum. Die Schwaben haben gegen die Bremer eine Serie, aber das Weser-Stadion macht Werder Mut.

1 Guter Start für Ducksch und Füllkrug

In der 2. Liga waren Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug im Jahr 2022 nur an vier der 33 Bremer Treffer nicht beteiligt. Mit Spannung wird daher verfolgt, wie die "hässlichen Vogel", wie Füllkrug sie getauft hat, sich nun in der Bundesliga schlagen. Der Auftakt ist dabei gelungen. Beim 2:2 gegen den VfL Wolfsburg erzielte Füllkrug den ersten Treffer und Ducksch bereitete den zweiten vor.

2 Füllkrugs 100. Bundesliga-Spiel

Bei Füllkrug war in dieser Woche zunächst offen, ob er am Samstag gegen Stuttgart dabei sein kann. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag hat Ole Werner aber klargestellt, dass der Stürmer rechtzeitig fit geworden ist. Für den 28-Jährigen wird es eine besondere Partie sein, denn gegen die Stuttgarter bestreitet er sein 100. Spiel in der Bundesliga.

3 Stuttgarts Serie gegen Werder

Der VfB hatte gegen die Bremer zuletzt einen richtigen Lauf und konnte vier der letzten fünf Partien gewinnen und ein Unentschieden holen. In Werders Abstiegssaison gewannen die Stuttgarter beim 2:1 und 1:0 beide Spiele.

4 Das Weser-Stadion macht Mut

Die Stuttgarter haben in der Bilanz gegen Werder leicht die Nase vorn und 38 der insgesamt 106 bisherigen Duelle gewonnen. 33 Partien sind Unentschieden ausgegangen, 35 haben die Bremer gewonnen. Deutlich besser sieht es jedoch im Weser-Stadion aus: Dort hat Werder 24 der 53 Heimspiele gewonnen. Nur 13-mal ging der VfB als Sieger vom Platz. 16 Spiele an der Weser endeten mit einem Remis.

5 Schlechte Erinnerungen an 2006

Nahezu perfekt verlief aus Werders Sicht zunächst auch das Heimspiel am 16. September 2006 gegen den VfB. Durch ein Eigentor von Roberto Hilbert und einen Treffer von Mohamed Zidan lagen sie bereits mit 2:0 vorn, ehe sie die Partie noch aus der Hand gaben und aufgrund der Tore von Hilbert, Pavel Pardo und Mario Gomez noch verloren. Es war das bisher letzte Mal, dass die Bremer nach einer 2:0-Führung in der Bundesliga noch verloren haben.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 12. August 2022, 18:06 Uhr