Werder setzt am Samstag erstmals auf ein rauchfreies Stadion

Zu sehen ist die gefüllte Ostkurve des Weser-Stadions.
Werder bittet die Fans, ab sofort im Weser-Stadion nicht mehr zu rauchen. Bild: Imago | Team 2

Beim Spiel gegen den VfB Stuttgart (15:30) fordern die Bremer ihre Zuschauer auf, im Weser-Stadion nicht mehr zu rauchen. 15 Minuten vor Anpfiff soll die letzte Kippe aus sein.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer bei Heimspielen von Werder werden vom Klub dazu angehalten, ab dieser Saison im Weser-Stadion nicht mehr zu rauchen. Zum ersten Mal soll nun am Samstag bei der Partie gegen den VfB Stuttgart die Formel "15+90+15" gelten. Diese besagt, dass 15 Minuten vor dem Anpfiff, während des Spiels (inklusive Halbzeitpause) und 15 Minuten nach dem Spiel darauf verzichtet werden soll, im Stadion zu rauchen.

Rund 75 Prozent der Bevölkerung sind Nichtraucher. Als Werder Bremen haben wir die gesellschaftliche Verantwortung, die Besucherinnen und Besucher unserer Heimspiele stärker vor dem Passivrauchen zu schützen und damit gesundheitsfördernd zu agieren.

Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald gibt im Innenraum des Weser-Stadions vor den grünen Sitzreihen ein Interview.
Werrder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald

Wer dennoch im Stadion raucht, wird allerdings nicht bestraft. Wie Werder betont, soll vor allem auf den Dialog mit den Fans gesetzt werden. Das mittelfristige Ziel sei ein rauchfreies Weser-Stadion.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Bremen Vier läuft, 14. Juni 2022, 17:15 Uhr