Stolzer Papa, starker Torjäger: Werders Füllkrug liefert – und humpelt

Werders Füllkrug über WM, Wehwehchen und sein Töchterchen

Bild: Imago | Nordphoto

Mit seinem 10. Saisontreffer gegen Schalke macht Niclas Füllkrug weiter kräftig WM-Werbung. Doch er musste vorzeitig vom Platz. Das Bayern-Spiel steht auf der Kippe.

Niclas Füllkrug war besonders aufgeregt, als es am Samstagabend durch den Spielertunnel hinaus auf den Rasen des Bremer Weser-Stadions ging. Das lag nicht daran, dass das Flutlicht leuchtete oder die Ränge voll besetzt waren. Oder dass vermutlich Bundestrainer Hansi Flick vor dem Fernseher saß, um sein Spiel gegen Schalke zu sehen.

Die kleine Tochter von Niclas Füllkrug im Trikot mit ihrer Puppe auf dem Arm auf dem Rasen des Weser-Stadions, nachdem sie Einlaufkind mit Papa war.
Mit Papa auf dem Rasen: Die dreijährige Tochter von Niclas Füllkrug kam gegen Schalke als Einlaufkind mit ins Weser-Stadion. Bild: dpa | Nordphoto / Kokenge

Der Grund für Füllkrugs Nervosität war die junge Dame, die er an der Hand hatte. Seine kleine dreijährige Tochter Emilia begleitete ihn erstmals aufs Spielfeld, in Papas Trikot und mit ihrer Puppe auf dem Arm, die natürlich auch das Familien-Trikot trug.

"Das war heute ein ganz besonderer Tag", sagte Füllkrug später bei Sky, "sie freut sich jedes Mal, wenn es ins Stadion geht und sie ihr Trikot anziehen darf, sie kann das Werder-Lied auswendig. Ich war aufgeregter als sie – es war ganz toll."

"Knie in den Rücken bekommen"

Und toll war es auch, was Papa Füllkrug dann auf dem Spielfeld ablieferte. Nach einer halben Stunde versenkte Werders Topstürmer seinen 10. Saisontreffer nach starker Hackentrick-Vorlage von Mitchell Weiser im Netz der Schalker. Alles schien perfekt: Werder führte und Füllkrug hatte seiner WM-Bewerbung ein weiteres Ausrufezeichen hinzugefügt.

Doch nach einer Stunde bekam der glückliche Füllkrug-Familientag einen Dämpfer, denn der 29-Jährige humpelte vom Platz. Er war bereits mit leichten Waden und Achillessehnen-Problemen ins Spiel gegangen, wie er später erklärte. Das körperbetonte Schalker Spiel hatte Füllkrug schließlich den Rest gegeben.

Ich habe ein Knie in den Rücken bekommen, ein paar Tritte, und mir wurde ein bisschen schwummrig. Das war etwas komisch. Dann kamen die Wade und die Achillessehne dazu, die zugemacht haben, dann bin ich raus.

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug

"Können uns alle noch fünf Tage entspannen"

Trainer Werner gab am Abend schon leichte Entwarnung, es sei "nichts ganz Dramatisches". Vermutlich ein Pferdekuss oder eine Prellung. Am Sonntag stellte es sich als Rückenprellung heraus. Doch bis Dienstag wird es knapp. Denn da wird Füllkrug eigentlich wieder dringend gebraucht, es geht für die Bremer in München gegen die Bayern. Füllkrug erklärte: "Ja, es ist erstmal fraglich, ob ich spielen kann, denn es ist schon in zwei Tagen. Aber ich hoffe, dass es irgendwie geht."

Dass es für Füllkrug auch irgendwie in den WM-Kader geht, hoffen besonders die Werder-Fans. Nach dem 2:1-Sieg gegen Schalke skandierten viele wieder "Fülle für Deutschland" im Weser-Stadion. Der wollte sich selbst wieder ungern äußern zu seiner möglichen Nominerung, die Bundestrainer Flick am 10. November bekanntgeben wird.

Es ist eine gute, professionelle Kommunikation in alle Richtungen. Ich finde es unsympathisch, wenn ich jetzt Wünsche äußern würde und deshalb mache ich das auch nicht. Wir können uns alle noch fünf Tage entspannen.

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug
Ein Werder-Fan hält auf der Tribüne ein selbstgemaltes Schild hoch mit der Aufschrift "Lücke zur WM".
Die Meinung der Bremer Fans scheint klar: Niclas Füllkrug gehört in den WM-Kader von Bundestrainer Hansi Flick. Bild: Imago | Nordphoto

Mehr zum Thema:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 6. November 2022, 19:30 Uhr