So freut sich Naldo auf das Werder-Wiedersehen beim Pizarro-Abschied

Bild: Imago | Ulmer

Naldo hat Bremen bereits vor zehn Jahren verlassen, kommt aber immer noch gerne in die Stadt zurück. Auf einen Ex-Mitspieler freut er sich am Samstag ganz besonders.

Die Stadt Bremen ist für Naldo immer noch etwas Besonderes. Ebenso verhält es sich mit Werder, obwohl er den Klub bereits 2012 verlassen hat. Wenn der Brasilianer einen Abstecher in den hohen Norden macht, kostet er es richtig aus. So auch beim Abschiedsspiel von Claudio Pizarro am Samstag (17:30 Uhr) im Weser-Stadion, bei dem er für die Werder-Auswahl spielen wird. Am Freitag treffen die Spieler sich im Bremer Parkhotel. Naldo ist jedoch bereits seit Dienstag in Bremen und nutzt die Zeit, um sich mit alten Bekannten zu treffen.

Wenn er durch die Stadt geht, wird er dabei noch häufig erkannt. Kein Wunder, schließlich prägte er bei den Bremern, gemeinsam mit Pizarro, eine richtig erfolgreiche Zeit. Gerne denkt er dabei an seinen einstigen Mitspieler zurück.

Claudio war nicht nur ein besonderer Spieler, sondern auch ein besonderer Mensch. Er war immer für die Leute da, vor allem für die Ausländer. Meine Verbindung mit Claudio ist immer noch groß.

Naldo im Gespräch mit dem Sportblitz

Boenisch: "Wird eine geile Party"

Neben Pizarro freut Naldo sich vor allem darauf Per Mertesacker wiederzusehen. "Das war eine zeitlang das beste Innenverteidiger-Duo der Bundesliga", blickt er zurück. Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Mertesacker hat seine Karriere 2018 beendet, Naldo 2020. "Wir wollen spielen, bis wir 80 Jahre alt sind", sagt dieser, "aber irgendwann merkt der Körper, dass er es nicht mehr schafft." So fit wie einst sei nun keiner mehr. Den Fans im Weser-Stadion soll trotzdem einiges geboten, wenn die Helden von einst nochmal gemeinsam auf dem Rasen stehen. "Das wird ein sehr schöner und emotionaler Tag", glaubt Naldo.

Er freut sich auch auf die gemeinsame Zeit im Parkhotel. "Das war unser zweites Zuhause", schwärmt er. Mit Naldo ist auch Sebastian Boenisch darüber glücklich, mal wieder im Weser-Stadion auflaufen zu können. Der einstige Linksverteidiger spielt im Team von "Claudios Amigos" und ist sich sicher, dass Pizarro auch nach dem Spiel neben dem Platz nichts verlernt hat.

Wer Claudio schon mal beim Feiern gesehen hat, weiß, dass das eine geile Party wird.

Sebastian Boenisch

Das Wetter für den 24. September – mit Pizarro

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 23. September 2022, 18:06 Uhr