Diese Fußball-Größen kommen zum Pizarro-Abschied nach Bremen

Bild: nordphoto / gumzmedia

Zum Ausklang seiner Karriere lockt der 43-Jährige zahlreiche Stars ins Weser-Stadion. Dass sein Abschiedsspiel in Bremen steigt, stand für Pizarro schon früh fest.

Die Liste an Werder-Legenden, mit denen Claudio Pizarro auf dem Rasen stand, ist lang. Insgesamt zehn Saisons lief der 43-Jährige für die Bremer auf und lehrte unter anderem im Zusammenspiel mit Ailton, Diego oder auch Mesut Özil die gegnerischen Abwehrreihen das Fürchten.

Mit Johan Micoud, einer weiteren grün-weißen Größe, spielte Pizarro jedoch nie zusammen – doch das könnte sich nun ändern: Wie der Peruaner in einer Pressekonferenz verriet, mischt auch der Franzose beim Abschiedskick des Werder-Rekordtorjägers (Samstag, 17:30 Uhr) im schon jetzt ausverkauften Weser-Stadion mit.

Wir haben leider nicht zusammengespielt, aber er ist ein sehr guter und beliebter Spieler.

Werder-Legende Claudio Pizarro über Johan Micoud

Viele Werder-Weggefährten kommen zum Pizarro-Abschied

Auch Entertainer Joko Winterscheidt habe laut Pizarro sein Kommen angekündigt. Auf der restlichen Gästeliste stehen wenig überraschend viele seiner ehemaligen Mitstreiter aus Bremen wie Ailton, Tim Wiese, Aaron Hunt, Naldo oder Zlatko Junuzovic sowie Marko Marin. Auch ältere Weggefährten wie Marco Bode und Dieter Eilts aus Pizarros Anfangszeit bei Werder sind dabei. Der zuletzt beim VfL Wolfsburg aussortierte Ex-Bremen-Profi Max Kruse befinden sich ebenfalls im Aufgebot für das Abschiedsspiel. Aus dem aktuellen Kader der Bremer ist Niclas Füllkrug am Start.

Aus seinen Bayern-Jahren von 2001 bis 2007 und 2012 bis 2015 mischen unter anderem Giovane Elber, Paulo Sergio, Arjen Robben und Philipp Lahm sowie Owen Heargraves und Mario Gomez mit. "Ich bin sehr glücklich, dass so viele meiner Mitspieler dabei sind", betonte Pizarro.

Bayern-Spieler Claudio Pizarro behauptet den Ball gegen Werder-Akteur Johan Micoud.
Kennen sich bislang nur als Gegenspieler: Claudio Pizarro (links) und Johan Micoud (rechts). Bild: Imago | Bernd König

Ein Werder-, ein Bayern- und ein internationales Team werden in drei Mal 30 Minuten gegeneinander antreten. Die Bremer werden dabei von Florian Kohfeldt gecoacht, der zum ersten Mal wieder als Trainer ins Weserstadion zurückkehren wird.

Dass er seinen Karriere-Ausklang in Bremen geben wird, stand für Pizarro nie zur Debatte. "Ich habe immer gesagt, Bremen hat mir die Türen nach Europa geöffnet", so der 43-Jährige. Vor allem die Saison 2008/2009, als Werder sowohl den DFB-Pokal holte als auch ins Finale des Uefa-Pokal einzog, ist ihm in besonderer Erinnerung geblieben. "Das war wirklich ein super Jahr für uns", betonte Pizarro.

Ich wollte immer zurückkommen, weil ich mich hier so wohlgefühlt habe. Für mich war es einfach wichtig, dass auch mein letztes Spiel hier ausgetragen wird.

Werder-Legende Claudio Pizarro

Einen besonderen Platz in der Liste seiner Karriere-Wegbegleiter nimmt dabei Jürgen L. Born ein. Denn der frühere Werder-Geschäftsführer war es, der Pizarro in jungen Jahren nach Europa holte. "Ich bin ihm sehr dankbar, er ist die wichtigste Person meiner Karriere", betonte der Werder-Rekordtorschütze. "Er hat mich entdeckt und mir immer weitergeholfen. Wir haben immer noch einen sehr guten Kontakt."

Pizarro hofft auf ein "schönes Spektakel"

Auch wenn Pizarro seine Laufbahn bereits vor zwei Jahren beendet hat, trainiere er weiterhin regelmäßig und sei daher "immer noch fit", wie er betont. Mehr noch: Für sein Abschiedsspiel intensivierte er in den vergangenen Wochen sein Trainingspensum.

Ob er bei seinem Karriere-Finale dann auch die ein oder andere Träne verdrücken wird, kann Pizarro allerdings noch nicht abschätzen. Wenn, dann würden sie spontan kommen, so der Peruaner: "Das wird natürlich emotional, es kommen viele Leute die ich lange nicht mehr gesehen habe und das Stadion wird voll." Bei aller Emotionalität stehe jedoch der Spaß im Vordergrund.

Es ist ein Moment zum Genießen und ich versuche, den Leuten ein schönes Spektakel zu geben. Das ist für mich das Wichtigste.

Werder-Legende Claudio Pizarro

Diese Ex-Werderaner sind beim Pizarro-Abschied dabei:

Für das Team "Werder Bremen" laufen auf: Tim Wiese, Christian Vander, Naldo, Per Mertesacker, Sebastian Prödl, Theodor Gebre Selassie, Torsten Frings, Clemens Fritz, Aaron Hunt, Frank Baumann, Philipp Bargfrede, Zlatko Junuzovic, Tim Borowski, Peter Niemeyer, Johan Micoud, Daniel Jensen, Ailton, Markus Rosenberg, Niclas Füllkrug, Marco Bode und Dieter Eilts und als Trainer:Thomas Schaaf.

Für "Claudios Amigos": Felix Wiedwald, Mikael Silvestre, Sebastian Boenisch, Santi Garcia, Felix Kroos, Maximilian Eggestein, Jurica Vranjes, Marko Marin, Anthony Ujah, Max Kruse, Nelson Valdez, Fin Bartels und als Trainer: Florian Kohfeldt. Hinzu kommen Mats Hummels, Johannes Mösmang, Felix Neureuther, Daniel Baier, Max van der Groeben, Diego Pizarro und Joko Winterscheidt.

Beim Team "Bayern München" mischen mit: Hans-Jörg Butt, Harald Dax, Diego Contento, Daniel van Buyten, Thomas Linke, Philipp Lahm, Owen Hagreaves, Markus Schupp, Andreas Ottl, Marcel Witeczek, Piotr Trochowski, Carsten Lakies, Johannes Mösmang, Arjen Robben, Mario Gomez, Paulo Sergio und Giovane Elber sowie als Trainer: Michael Henke.

Füllkrug über Werder-Legende Pizarro: "Versucht, ihn nachzumachen"

Bild: Imago | Nordphoto

Mehr zum Pizzaro-Abschiedsspiel:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 22. September 2022, 18:06 Uhr