Füllkrug fährt zur WM: Flick nominiert Werder-Stürmer für Katar

Niclas Füllkrug beim Jubellauf im Weser-Stadion.
Bild: Imago | Team 2

Bundestrainer Hansi Flick belohnt Niclas Füllkrug für seine starken Leistungen. Füllkrug ist seit 2010 der erste Bremer Spieler, der für die DFB-Elf an einer WM teilnimmt.

Werders Stürmer Niclas Füllkrug wird mit der deutschen Nationalmannschaft an der WM in Katar teilnehmen. Bundestrainer Hansi Flick hat den 29-Jährigen am Donnerstag für den Kader nominiert und belohnt damit dessen starken Auftritte in dieser Saison. Füllkrug ist mit zehn Treffern aktuell der beste deutsche Torjäger. Flick erklärte auf der Pressekonferenz des DFB am Donnerstagmittag, dass er zuvor auch mit Werder-Coach Ole Werner ausführlich den Austausch gesucht hat.

Niclas hat zehn Tore und das Momentum auf seiner Seite. Er macht es sehr gut. Ich habe auch mit Ole Werner lange gesprochen. Auch über die Art und Weise wie Niclas sich ins Team einbringt. Das war alles sehr, sehr positiv. Man sieht es natürlich auch an den Toren, die er macht, dass er daran auch arbeitet. Das ist auch das Feedback, das ich von Ole bekommen habe. Niclas ist einer, der ständig versucht, sich zu verbessern und der Mannschaft immer das Vertrauen schenkt, dass noch etwas geht.

Hansi Flick auf dem Podium.
Bundestrainer Hansi Flick

Füllkrug verfolgte die Entscheidung für die Nominierung zusammen mit seinen Team-Kollegen. Werders Ersatz-Keeper Michael Zetterer hielt den entscheidenden Jubel-Moment in seinen Instagram-Stories fest.

So reagieren Füllkrug und das Werder-Team auf die WM-Nominierung

Bild: Instagram/Michael Zetterer

Flick stellt dabei auch heraus, dass Werder in der bisherigen Saison viele Spiele in der Schlussphase noch umgebogen hat. Daran hatte auch Füllkrug seinen maßgeblichen Anteil. Zugleich sei dieser ein Spieler, der sich mit seiner Rolle bei der WM identifizieren könne, weil er "happy" sei, dabei sein zu dürfen.

Für die Nationalmannschaft war Füllkrug zuvor noch nie berufen worden. Die bisher letzten Werder-Spieler, die für die DFB-Elf an einer WM teilgenommen haben, sind Tim Wiese, Per Mertesacker, Marko Marin und Mesut Özil 2010 beim Turnier in Südafrika.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Mehr zu Werder-Stürmer Niclas Füllkrug:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. November 2022, 13 Uhr