Rückt Werders Füllkrug heute für Sané gegen Japan in die Startelf?

Niclas Füllkrug sitzt im Training beim DFB auf einem Ball.

Rückt Werders Füllkrug für Sané gegen Japan in Deutschlands Startelf?

Bild: dpa | Federico Gabarini

Um 14 Uhr startet die DFB-Elf gegen Japan in die WM. Da Leroy Sané verletzt ausfällt, könnte Niclas Füllkrug von Beginn an spielen – doch die Konkurrenz ist groß.

Vor Deutschlands Auftaktspiel am Mittwoch gegen Japan hat Bundestrainer Hansi Flick in der Offensive die Qual der Wahl. Am Dienstagvormittag wurde jedoch bekannt, dass Leroy Sané für die Partie aufgrund von Knieproblemen ausfallen wird. "Es ist bitter, dass wir auf Leroy verzichten müssen, weil er ein Unterschiedsspieler ist", sagte Flick auf der Pressekonferenz des DFB am Dienstagnachmittag.

Sané galt als einer der Favoriten auf einen Startplatz in der Offensive. Als gesetzt dort gilt auf der Zehn Jamal Musiala und auch Serge Gnaby war zuletzt in starker Form und dürfte auf der rechten Seite beginnen. Kein Platz bliebe dann allerdings mehr für Kai Havertz. Dieser kann jedoch auch im Sturmzentrum spielen, sodass dann die Stammposition von Niclas Füllkrug besetzt wäre.

Weitere Konkurrenz für Füllkrug

Dies könnte sich durch den Ausfall von Sané nun ändern, denn Havertz könnte auch in die offensive Dreierreihe rücken und somit Platz für den Bremer machen. Doch auch dann wäre nicht sicher, dass der Bundestrainer auf Füllkrug setzt, denn Thomas Müller könnte diese Position ebenfalls spielen und soll rechtzeitig fit geworden sein.

Thomas ist auf jeden Fall eine Option. Er hat seine Sache im Training am Dienstag sehr gut gemacht. Durch ihn haben wir eine Option mehr.

Bundestrainer Hansi Flick

Ebenso könnte Flick auf Youssoufa Moukoko im Sturm setzen. Denkbar wäre auch, dass Ilkay Gündogan auf die Zehn rückt, Musiala auf die Außen ausweicht und Havertz im Sturmzentrum bleibt. An Varianten mangelt es dem Bundestrainer also keineswegs. Am Donnerstag ließ dieser sich nicht tiefer in die Karten schauen und schmetterte sämtliche Fragen nach der Startelf ab. Er bestätigte lediglich, dass Kapitän Manuel Neuer spielen wird und ließ ebenfalls durchblicken, dass – wie erwartet – Joshua Kimmich auf der Sechs beginnen wird.

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 22. November 2022, 18:06 Uhr