Die WM als Krönung – so lief die Karriere von Werders Füllkrug bisher

Füllkrug fährt zur WM: So freuen sich seine Teamkollegen mit ihm

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Niclas Füllkrug musste in seiner Karriere schon eine Menge Rückschläge einstecken und schwere Verletzungen überwinden. Eine Teilnahme an der WM war vor einem Jahr noch undenkbar.

Wenn die deutsche Nationalmannschaft am 23. November um 14 Uhr bei der WM in Katar ihr erstes Gruppenspiel gegen Japan bestreitet, wird auch Niclas Füllkrug dabei sein. Talent wurde dem Mittelstürmer schon früh beschieden, doch in seiner Karriere lief nicht alles glatt. Seine Knie machten ihm schon mehrmals einen Strich durch die Rechnung. Füllkrug kämpfte sich jedoch immer wieder zurück und darf nun das bisherige Highlight seiner Karriere erleben. Ein Rückblick.

1 Das Debüt als Profi und die Geburt von "Lücke"

Nachdem Füllkrug 2006 als erst 13-Jähriger aus seiner Heimat Ricklingen bei Hannover zu Werder gewechselt war, durfte er fünfeinhalb Jahre später erstmals für die Bremer in der Bundesliga spielen. Beim 1:1 im Heimspiel gegen Bayer Leverkusen wechselte der damalige Coach Thomas Schaaf am 28. Januar 2012 den seinerzeit noch 18 Jahre alten Füllkrug in der 63. Minute für Mehmet Ekici ein.

Niclas Füllkrug führt 2012 gegen Leverkusen den Ball.
Mit 18 Jahren debütierte Niclas Füllkrug am 28. Januar 2012 für Werder in der Bundesliga. Bild: Imago | Ulmer

Insgesamt kam er in der Saison noch auf elf Einsätze in der Bundesliga für die Grün-Weißen. Dabei erzielte Füllkrug am 24. März 2012 beim 1:1 gegen den FC Augsburg auch sein erstes Tor in der Beletage. Marco Arnautovic verpasste ihm damals aufgrund seiner markanten Zahnlücke im Team den Spitznahmen "Lücke". Der große Durchbruch blieb ihm an der Weser allerdings verwehrt. Auch, weil er sich im Januar 2013 zum ersten Mal einen Knorpelschaden im Knie zuzog und deshalb lange ausfiel.

2 Starke Leihe nach Fürth

Um wieder Spielpraxis zu sammeln, ließ Füllkrug sich im Sommer 2013 von Werder zu Greuther Fürth in die 2. Liga ausleihen. Dort kam er regelmäßig zum Einsatz und schoss in 21 Spielen sechs Tore.

Niclas Füllkrug bejubelt ein Tor im Trikot von Greuther Fürth.
Mit Greuther Fürth wäre Niclas Füllkrug fast in die Bundesliga aufgestiegen. Bild: Imago | Zink

Fast wäre er mit den Fürthern sogar in die Bundesliga aufgestiegen. In der Relegation zog das Team gegen den HSV jedoch den Kürzeren. Nach einem Jahr endete Füllkrugs Zeit bei den Franken wieder. Seine Zukunft lag jedoch nicht bei Werder, denn Coach Robin Dutt baute im Sturmzentrum auf Franco di Santo, Davie Selke und Nils Petersen.

3 Der 2. Knorpelschaden in Nürnberg und wieder ein verpasster Aufstieg

Im Sommer 2014 verkauften die Bremer Füllkrug, der fortan in der 2. Liga für den 1. FC Nürnberg und somit für den Fürther Erzrivalen spielte. Dort musste er mit 21 Jahren in der Saison 2014/15 einen Rückschlag wegstecken, weil er sich erneut einen Knorpelschaden zuzog und deshalb für zweieinhalb Monate ausfiel.

Niclad Füllkrug weint nach dem verpassten Aufstieg mit Nürnberg
Tränen der Enttäuschung: Mit dem 1. FC Nürnberg verpasste Niclas Füllkrug im Sommer 2016 in der Relegation den Aufstieg. Bild: Imago | Zink

Richtig gut lief es dann für ihn im zweiten Jahr in Nürnberg. In 30 Partien erzielte er 14 Tore für das Team und wäre mit diesem beinahe in die Bundesliga aufgestiegen. In der Relegation war Eintracht Frankfurt seinerzeit jedoch zu stark. Im Anschluss lobte Füllkrug die tolle Gemeinschaft in Nürnberg. Da der Aufstieg jedoch verpasst wurde, brach das Team nach der Saison auseinander.

4 Rückkehr in die Heimat und ein Kandidat für Löw

Lange wurde im Sommer 2016 gepokert, ehe Füllkrug in seine Geburtsstadt Hannover zurückkehrte. Die Hannoveraner waren kurz zuvor aus der Bundesliga in die 2. Liga abgestiegen und peilten den sofortigen Wiederaufstieg an. Nachdem es mit den Fürthern und Nürnberg zweimal nicht geklappt hatte, gelang Füllkrug mit 96 im Sommer 2016 endlich ein Aufstieg. Dabei schoss er fünf Tore in 27 Spielen.

Niclas Füllkrug schießt im Mai 2018 ein Tor für Hannover gegen Leverkusen.
Ausrufezeichen in der Bundesliga: In der Saison 2017/18 traf Niclas Füllkrug 14-mal für Hannover 96 in der Bundesliga. Bild: Imago | Nordphoto

Durch die Decke ging Füllkrug aber erst in der Bundesliga. In der Saison 2017/18 traf der damals 24-Jährige 14-mal und wurde durch deshalb auch seinerzeit schon als Kandidat für die Nationalmannschaft gehandelt. Borussia Mönchengladbach soll seinerzeit rund 18 Millionen Euro für ihn geboten haben, doch die Hannoveraner lehnten ab, weil sie zuvor schon mehrere Leistungsträger verkauft hatten.

Durch den Aderlass wurde der Kader so geschwächt, dass der Abstieg in 2. Liga sich rasch abzeichnete. Auch Füllkrug kam nur noch auf zwei Treffer, ehe er Mitte Dezember 2018 zum dritten Mal einen Knorpelschaden erlitt und für fünf Monate ausfiel. Bereits Ende April 2019 verkündete Werder damals, dass der Stürmer im Sommer zurück an die Weser wechseln wird. Rund 6,5 Millionen Euro Ablöse sollen geflossen sein.

5 Kruse-Ersatz und Kreuzbandriss

Bei Werder sollte Füllkrug in der Offensive Max Kruse, der zu Fenerbahce Istanbul gewechselt war, ersetzen. Nach einem starken Start mit zwei Toren in den ersten Spielen gab es für die Bremer am 20. September 2019 einen Schock-Moment. Im Abschlusstraining vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig zog Füllkrug sich im Zweikampf mit Benjamin Goller einen Kreuzbandriss zu.

Ohne ihren Mittelstürmer gerieten die Stürmer rasch in große Abstiegsnot. Durch die Corona-Pause verlängerte sich die Saison jedoch, sodass Füllkrug am Saisonende wieder mitmischen konnte. Gemeinsam wurde in der Relegation gegen Heidenheim noch der Klassenerhalt geschafft.

6 Suspendierung und Abschiedsgedanken

Niclas Füllkrug steht frustriert auf dem Platz.
Nach dem 0:3 in Darmstadt legte Niclas Füllkrug sich im Oktober 2021 mit Clemens Fritz an. Ein Abschied aus Bremen stand im Raum. Bild: Imago | Nordphoto

Ein Jahr später stiegen die Bremer dennoch ab und Füllkrug erlebte in Bremen erneut eine schwierige Phase. Der neue Coach Markus Anfang setzte zunächst nicht auf ihn, sondern auf Neuzugang Marvin Ducksch. Nach einer 0:3-Niederlage in Darmstadt geriet er im Oktober 2021 mit dem Sportlichen Leiter Clemens Fritz aneinander und wurde im Anschluss suspendiert. Es war eine Zeit, in der Füllkrug darüber nachdachte, den Klub vorzeitig zu verlassen.

Viel besser lief es erst, als nach Anfangs Imfpass-Affäre Ole Werner bei Werder übernahm. Der neue Coach setzte stets auf die "hässlichen Vögel", wie Füllkrug das Duo scherzhaft taufte. Mit seinen 19 Toren besaß Füllkrug einen maßgeblichen Anteil daran, dass den Bremern der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga gelang.

7 Der beste deutsche Torjäger

Den Lauf aus der 2. Liga hat Füllkrug einfach mitgenommen. Mit zehn Treffern ist er aktuell der beste deutsche Torjäger und liegt in der Torschützenliste auf dem 2. Platz. Über eine mögliche WM-Nominierung wurde daher schon seit einigen Monaten gesprochen – nur von Füllkrug nicht. Dieser wollte über das Thema am liebsten gar nicht reden. Seine starken Leistungen hat jedoch auch Bundestrainer Hansi Flick registriert. Dass er nun zur WM fahren darf, ist die Krönung seiner bisherigen Karriere.

"Momentum auf seiner Seite": Das sagt Flick über WM-Neuling Füllkrug

Bild: Imago | Nordphoto

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 10. November 2022, 18:06 Uhr