Flankengott Weiser und 4 weitere Fakten vor Werders Spiel in Freiburg

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Beim SC Freiburg (15:30 Uhr) hoffen die Bremer wieder auf ihren besten Vorlagengeber Mitchell Weiser. In einer Disziplin ist Werder aktuell Bundesliga-Spitze.

1 Das Wiedersehen mit Eggestein

Maximilian Eggestein ist ein Bremer Eigengewächs, hat den Klub nach dem Abstieg 2021 jedoch verlassen, um in Freiburg weiterhin in der Bundesliga spielen zu können. Am Samstag kommt es nun zum ersten Duell mit seinem Ex-Klub. Für Werder bestritt Eggestein in der Bundesliga 156 Partien und erzielte dabei elf Treffer. Für die Breisgauer hat er in 44 Bundesliga-Spielen erst einmal getroffen.

2 Elfmeter-Champion

Kein Team bekommt in der Bundesliga so viele Elfmeter zugesprochen wie Werder. Gleich viermal durften die Bremer bereits vom Punkt antreten. Während Niclas Füllkrug seine drei Versuche allesamt versenkt hat, scheiterte Marvin Ducksch gegen Augsburg,

3 Weiser sorgt für Gefahr

Mitchell Weisers Karriere steckte im Sommer noch in der Sackgasse und sein Wechsel von Bayer Leverkusen zu Werder schien schon gescheitert zu sein. Mittlerweile ist der Rechtsverteidiger aus dem Bremer Spiel nicht mehr wegzudenken. 35 Prozent der Angriffe laufen beim Team von Coach Ole Werner über die rechte Seite. Über links sind es lediglich 28 Prozent. Kein Spieler bei den Bremern hat dabei mehr Flanken in den Strafraum geschlagen als Weiser. Auch seine drei Torvorlagen kann keiner im Team überbieten.

4 Keine Panik bei Standards

Wenn der Gegner einen Eckball oder einen Freistoß zugesprochen bekommt, kann der Puls bei den Werder-Fans beruhigt unten bleiben. Bisher haben die Bremer in dieser Saison noch kein einziges Gegentor nach einem ruhenden Ball kassiert.

5 Auswärts noch ungeschlagen

In fremden Arenen läuft es für Werder irgendwie besser als im Weser-Stadion. Aus fünf Auswärtsspielen hat das Team elf Punkte geholt und noch nicht einmal verloren. Damit liegen die Bremer auf dem 2. Platz der Auswärtstabelle. Die Freiburger Heimbilanz ist dagegen durchwachsen. Zweimal haben sie verloren, einmal ein Unentschieden geholt und einmal verloren.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 21. Oktober 2022, 18:06 Uhr