Werders Ducksch schiebt Schiri-Frust: "Es ist für mich unbegreiflich"

Werder-Stürmer Ducksch: "Da kein Gelb zu geben, ist mir unbegreiflich"

Bild: Imago | Hmb-Media

Viel wurde nach dem 1:1 der Bremer bei Eintracht Frankfurt über Schiedsrichter Robert Hartmann gesprochen. So richtig zufrieden war keins der beiden Teams mit ihm.

Wild ging es am Freitagabend in der zweiten Halbzeit in Frankfurt zu. Nachdem der erste Durchgang mit 0:0 und ohne die ganz großen Highlights endete, überschlugen sich im zweiten Durchgang die Ereignisse. Beide Teams erzielten ein Tor, beide sahen jedoch auch einen Platzverweis. Bei Werder musste Jens Stage nach einem überharten Einsteigen gegen Jean-Matteo Bahoya (74. Minute) frühzeitig unter die Dusche. Bei den Frankfurtern erwischte es Tuta nach einem fiesen Tritt gegen Felix Agu (89.).

Beide Entscheidungen waren ohne Zweifel richtig. Fragen warf lediglich Schiedsrichter Robert Hartmann auf, der beide Vergehen zunächst mit einer Gelben Karte ahndete und sich erst korrigierte, als der Video-Schiedsrichter sich einschaltete. Nachvollziehbar war auch, dass Ole Werner sich nach der Partie über Hartmann ärgerte. "Ich glaube die Rote Karte, die wir bekommen haben, ist unstrittig", sagte der Werder-Coach im ARD-Interview. "Aber zu dem Zeitpunkt müssen wir für meine Begriffe in Überzahl spielen."

Frankfurts Ebimbe kommt ohne Platzverweis davon

Werner bezog sich bei seiner Kritik auf eine Szene aus der 53. Minute, in der der bereits mit einer Gelben Karte vorbelastete Junior Dina Ebimbe überhart gegen Marvin Ducksch einstieg, dafür aber nicht die Gelb-Rote Karte sah. Ein Fehler Hartmanns, der Ducksch fassungslos machte.

Es ist für mich unbegreiflich. Keine Ahnung, was der Schiedsrichter sich dabei gedacht hat. (...) Er haut mich ganz klar von hinten in die Wade um. Da keine Gelbe Karte zu geben, ist für mich unbegreiflich.

Marvin Ducksch im ARD-Interview

Toppmöller ärgert sich über einen nicht gegebenen Elfmeter

Amos Pieper hält Robn Koch bei einem hohen Ball der Frankfurter fest.
Glück für Werder: Amos Pieper hielt Robin Koch im Strafraum fest. Einen Elfmeter bekamen die Frankfurter dafür aber nicht. Bild: Imago | Kessler-Sportfotografie

Dass die Eintracht in dieser Szene eine Menge Glück hatte, räumte auch ihr Coach Dino Toppmöller ein. "Junior kann auch vom Platz fliegen. Das muss man auch sagen", gab er nach der Partie zu. "Wenn er da Gelb gibt, können wir uns nicht beschweren." Toppmöller reagierte deshalb rasch und wechselte den Franzosen wenig später aus. Aus seiner Sicht wurde seinem Team kurz zuvor aber auch eine klare Chance auf das 1:0 verwehrt.

Damit meinte Toppmöller ein Duell zwischen Robin Koch und Amos Pieper im Bremer Strafraum, in dem Werders Verteidiger den Frankfurter festhielt (51.). In der Tat hätte Werder sich hier nicht beschweren dürfen, wenn Hartmann auf Strafstoß entschieden hätte.

"Es ist ein ganz klares Ding", befand der Frankfurter Coach. "In der Situation hat es sich so angefühlt, dass er sehr klar von hinten klammert und mich nach vorne mitreißt", berichtete Koch nach der Partie. "Ich muss mich wahrscheinlich einfach fallen lassen. Dann gibt es bestimmt Elfmeter."

Werder-Trainer Werner: "Der Schritt in die richtige Richtung"

Bild: Radio Bremen

Spieltag Datum Heim Gast Uhrzeit / Ergebnis
1. Spieltag 18.08.2023
Werder Bremen Werder
Bayern München Bayern
Ergebnis: 0 zu 4
2. Spieltag 26.08.2023
SC Freiburg Freiburg
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 1 zu 0
3. Spieltag 02.09.2023
Werder Bremen Werder
1. FSV Mainz 05 Mainz
Ergebnis: 4 zu 0
4. Spieltag 17.09.2023
1. FC Heidenheim 1846 Heidenheim
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 4 zu 2
5. Spieltag 23.09.2023
Werder Bremen Werder
1. FC Köln Köln
Ergebnis: 2 zu 1
6. Spieltag 01.10.2023
SV Darmstadt 98 Darmstadt
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 4 zu 2
7. Spieltag 07.10.2023
Werder Bremen Werder
1899 Hoffenheim Hoffenheim
Ergebnis: 2 zu 3
8. Spieltag 20.10.2023
Borussia Dortmund Dortmund
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 1 zu 0
9. Spieltag 28.10.2023
Werder Bremen Werder
1. FC Union Berlin Union Berlin
Ergebnis: 2 zu 0
10. Spieltag 05.11.2023
VfL Wolfsburg Wolfsburg
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 2 zu 2
11. Spieltag 12.11.2023
Werder Bremen Werder
Eintracht Frankfurt E. Frankfurt
Ergebnis: 2 zu 2
12. Spieltag 25.11.2023
Werder Bremen Werder
Bayer Leverkusen Leverkusen
Ergebnis: 0 zu 3
13. Spieltag 02.12.2023
VfB Stuttgart Stuttgart
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 2 zu 0
14. Spieltag 09.12.2023
Werder Bremen Werder
FC Augsburg Augsburg
Ergebnis: 2 zu 0
15. Spieltag 15.12.2023
Borussia Mönchengladbach M'gladbach
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 2 zu 2
16. Spieltag 19.12.2023
Werder Bremen Werder
RB Leipzig Leipzig
Ergebnis: 1 zu 1
17. Spieltag 14.01.2024
VfL Bochum Bochum
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 1 zu 1
18. Spieltag 21.01.2024
Bayern München Bayern
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 0 zu 1
19. Spieltag 27.01.2024
Werder Bremen Werder
SC Freiburg Freiburg
Ergebnis: 3 zu 1
20. Spieltag 03.02.2024
1. FSV Mainz 05 Mainz
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 0 zu 1
21. Spieltag 10.02.2024
Werder Bremen Werder
1. FC Heidenheim 1846 Heidenheim
Ergebnis: 1 zu 2
22. Spieltag 16.02.2024
1. FC Köln Köln
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 0 zu 1
23. Spieltag 24.02.2024
Werder Bremen Werder
SV Darmstadt 98 Darmstadt
Ergebnis: 1 zu 1
24. Spieltag 03.03.2024
1899 Hoffenheim Hoffenheim
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 2 zu 1
25. Spieltag 09.03.2024
Werder Bremen Werder
Borussia Dortmund Dortmund
Ergebnis: 1 zu 2
26. Spieltag 16.03.2024
1. FC Union Berlin Union Berlin
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 2 zu 1
27. Spieltag 30.03.2024
Werder Bremen Werder
VfL Wolfsburg Wolfsburg
Ergebnis: 0 zu 2
28. Spieltag 05.04.2024
Eintracht Frankfurt E. Frankfurt
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 1 zu 1
29. Spieltag 14.04.2024
Bayer Leverkusen Leverkusen
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 5 zu 0
30. Spieltag 21.04.2024
Werder Bremen Werder
VfB Stuttgart Stuttgart
Ergebnis: 2 zu 1
31. Spieltag 27.04.2024
FC Augsburg Augsburg
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 0 zu 3
32. Spieltag 04.05.2024
Werder Bremen Werder
Borussia Mönchengladbach M'gladbach
Ergebnis: 2 zu 2
33. Spieltag 11.05.2024
RB Leipzig Leipzig
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 1 zu 1
34. Spieltag 18.05.2024
Werder Bremen Werder
VfL Bochum Bochum
Ergebnis: 4 zu 1

Mehr zum Thema:

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 4. April 2024, 23 Uhr