Volle Attacke: Werner baut im Westfalen-Stadion auf die Werder-Fans

Werder freut sich auf Dortmund – "Ist eine besondere Herausforderung"

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mit Holstein Kiel kassierte der Bremer Coach vor zwei Jahren in Dortmund eine Klatsche. Mit der Unterstützung der Fans soll es am Samstag (15:30 Uhr) besser laufen.

Viele Dinge sind für Ole Werner neu in der Bundesliga. Beim VfL Wolfsburg bestritt er sein erstes Spiel als Coach in der Beletage und bei der Partie gegen den VfB Stuttgart gab er in sein Heimdebüt. Das Dortmunder Westfalen-Stadion, in dem die Bremer am Samstag gegen den BVB spielen, und seinen Trainerkollegen Edin Terzic kennt Werner jedoch bereits.

Am 1. Mai 2020 spielte er mit Holstein Kiel im Halbfinale des DFB-Pokals im Dortmunder Stadion. Die Kieler träumten vom Finale in Berlin, doch der BVB zog ihnen schnell den Stecker. 5:0 stand es bereits zur Halbzeit. Dies war auch der Endstand. Ein Hexenkessel war das Stadion seinerzeit jedoch nicht. In Zeiten der Geisterspiele waren keine Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen. Am Samstag wird dies vor 81.365 Fans nun anders sein.

Da ist eine besondere Atmosphäre und aufgrund der Qualität des Gegners auch eine besondere Herausforderung. Bei uns ist eine Vorfreude, aber auch eine Anspannung spürbar.

Cheftrainer von Werder Bremen Ole Werner während einer Pressekonferenz.
Ole Werner

Werner zählt auf die Werder-Fans

Der Bremer Coach setzt im Duell mit dem Vizemeister auf die Unterstützung der Fans. "Wichtig für uns wird sein, dass auch der Gästeblock reichhaltig gefüllt sein wird", sagte er. Da muss er sich seine keine Sorgen machen, denn 8.500 Werder-Anhänger werden im Stadion sein.

Werner erinnerte dabei an das Spiel bei Schalke 04 in der vergangenen Saison. Im Schlussspurt kämpften die Schalker und die Bremer um den Aufstieg, als Werder in die ausverkaufte Arena AufSchalke kam und dort klar mit 4:1 gewann. In dieser Partie, so Werner, habe man gemerkt, wie wichtig die Unterstützung der Fans in einem Spiel sein könne.

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 19. August 2022, 18:06 Uhr