Werders schlimme Auswärtsflaute und 4 weitere Fakten vor dem BVB-Spiel
Am Freitagabend (20:30 Uhr) treffen die Bremer auf Borussia Dortmund. Die Vorzeichen stehen nicht allzu gut, doch das Spiel in der vergangenen Saison macht Mut.
1 Knackt Werder im Westfalenstadion erneut den BVB?
Werders Partie in Dortmund war in der vergangenen Saison für die Fans ein echtes Highlight. Bis zur 89. Minute lagen die Bremer mit 0:2 zurück, ehe sie durch die Treffer von Lee Buchanan, Niklas Schmidt und Oliver Burke die Partie noch drehten. Werder ist seitdem das einzige Bundesliga-Team, das auswärts in Dortmund gewinnen konnte.
2 Auswärts läuft es gar nicht
Werder hatte in der vergangenen Saison das Problem, dass es im Weser-Stadion schlecht lief. Nur 17 Punkte holten die Bremer in ihren Heimspielen. Damit standen sie auf dem letzten Platz der Heimtabelle. Aktuell gibt es saisonübergreifend auswärts Probleme. Die vergangenen sechs Auswärtsspiele hat Werder allesamt verloren. So schlecht lief es zuletzt in der Abstiegssaison 1979/80. Damals verloren die Bremer auf fremden Plätzen sogar elf Spiele in Serie.
3 Ein Bremer feiert gegen Bremen sein Jubiläum
Mit Julian Brandt wird Werder gegen den BVB auf einen gebürtigen Bremer treffen. Der Offensivspieler dürfte voraussichtlich in der Startelf stehen und zu seinem 300. Einsatz in der Bundesliga kommen.
4 Sprung an die Tabellenspitze?
Mit einem Sieg gegen Werder könnte der BVB zumindest für eine Nacht auf den ersten Platz vorrücken. Am Samstag könnten Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart und der FC Bayern jedoch wieder vorbeiziehen.
5 So viele Niederlagen wie zuletzt vor 25 Jahren
In den ersten sieben Bundesliga-Spielen hat Werder gleich fünfmal verloren. Das passierte den Bremern zuletzt in der Saison 1998/99. Damals blieb Werder am Ende der Saison dennoch in der Bundesliga und gewannen sogar den DFB-Pokal. Das ist nach dem 1:3 in der ersten Runde beim Drittligisten Viktoria Köln dieses Mal schon nicht mehr möglich.
Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 19. Oktober 2023, 18:06 Uhr