Werder holt neuen Kaderplaner zur Verstärkung für Fritz und Baumann

Die Werder-Verantwortlichen Clems Fritz und Frank Baumann schauen über den Trainingsplatz.

Verstärkung für Fritz und Baumann: Werder holt neuen Kaderplaner

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Johannes Jahns, aktuell noch Sportkoordinator bei RB Salzburg, verantwortet ab Sommer die Kaderplanung der Bremer. Im Gegenzug erhält Clemens Fritz mehr Verantwortung.

Werder stellt sich zur kommenden Saison im sportlichen Bereich neu auf. Von RB Salzburg wechselt Sportkoordinator Johannes Jahns zu den Grün-Weißen. Der gebürtige Bremer soll künftig die Bereiche Scouting, Kaderplanung und Recruiting verantworten.

Mehr Verantwortung für Clemens Fritz

Werders künftiger Kaderplaner Johannes Jahns lächelt in die Kamera.
Kommt von RB Salzburg an die Weser: Werders künftiger Kaderplaner Johannes Jahns Bild: Werder Bremen

Aktuell hat in diesem Bereich noch Clemens Fritz die Leitung inne. Der Werder-Ehrenspielführer wird hingegen "in Zukunft weitere Aufgaben im Bereich der Lizenzspieler übernehmen", die derzeit noch von Geschäftsführer Frank Baumann verantwortet werden, hieß es in einer Pressemitteilung.

Werder möchte die Verantwortung künftig auf mehr Schultern verteilen, als es bisher der Fall war. "Zuletzt lagen alle Personal- und Budgetentscheidungen, die den Profibereich betreffen, noch bei mir. Diese werden nun weitestgehend an Clemens übergehen, so dass er in unserem Kerngeschäft noch mehr Verantwortung übernehmen wird", sagte Baumann. "Außerdem soll die Weiterentwicklung unserer konzeptionellen und strategischen Ausrichtung zukünftig mehr und mehr von Clemens gestaltet werden."

Bei Spielertransfers werden Johannes, Clemens, Ole Werner und ich zukünftig sehr eng zusammenarbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir in diesem Team mit all den vorhandenen Kompetenzen sehr gut aufgestellt sind, um die bestmöglichen Entscheidungen für Werder zu treffen. 

Werder-Geschäftsführer Frank Baumann in einer Pressemitteilung

Mehr zu Werder:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 8. Februar 2023, 16 Uhr