Werders Restprogramm: So kniffelig wird es noch bis zum Saisonende

Das Werder-Team verlässt nach dem Spiel in Mainz den Platz.

Werder-Wahnsinn in Mainz: Füllkrug rettet Punkt nach Doppel-Rückstand

Bild: Imago | Nordphoto

Mit neun Vorsprung auf Rang 16 ist die Lage für die Bremer weiterhin komfortabel. Bis zum Saisonende muss Werder allerdings noch viermal gegen Topteams antreten.

Der Jubel war riesig bei den Bremern, als Niclas Füllkrug am Samstag tief in der Nachspielzeit direkt den Führungstreffer der Mainzer konterte und noch zum 2:2 ausglich. Durch den Punktgewinn wahrte Werder den Vorsprung auf die Abstiegsränge, da im Tabellenkeller nur der VfB Stuttgart das direkte Duell beim VfL Bochum mit 3:2 gewann. Hertha BSC (0:1 gegen RB Leipzig) und Schalke 04 (0:2 bei der TSG Hoffenheim) haben wiederum ihre Spiele verloren. Werders Vorsprung auf Rang 16 beträgt somit weiterhin neun Punkte.

Für Werder ist dies eine gute Nachricht, denn die Anzahl der noch zu absolvierenden Spiele wird immer geringer. Sieben Partien müssen die Bremer noch bis zum Ende der Saison austragen. Wir checken, wie schwierig es für das Team von Ole Werner in den kommenden Wochen noch wird.

1 28. Spieltag: Werder - SC Freiburg

Am Sonntag (15:30 Uhr) geht es für die Bremer im Weser-Stadion gegen den SC Freiburg weiter. Die Breisgauer haben sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Topteam der Bundesliga entwickelt. Schon in der Saison 2022/23 belegten sie in der Bundesliga den 6. Platz und verloren im DFB-Pokal das Finale gegen RB Leipzig erst im Elfmeterschießen.

Im Pokal ließ das Team nun in der vergangenen Woche durch den 2:1-Sieg beim FC Bayern erneut aufhorchen. Auch in der Bundesliga stehen die derzeit auf dem 5. Platz liegenden Freiburger richtig gut da. Auf Werder wartet also eine echte Herausforderung.

2 29. Spieltag: Hertha BSC - Werder

Am 22. April muss Werder um 15:30 Uhr bei Hertha BSC ran. Die Berliner spielen abermals eine enttäuschende Saison. Schon im vergangenen Jahr konnten sie sich erst in der Relegation gegen den HSV durchsetzen.

Diese Saison sieht es im Moment sogar noch schlechter aus. Aktuell liegt die Hertha auf dem 17. Platz. Der Rückstand auf die Bremer beträgt bereits zehn Punkte. In der Bundesliga haben die Berliner seit fünf Spielen nicht mehr gewonnen.

3 30. Spieltag: Schalke 04 - Werder

Auf die Partie in Berlin folgt für Werder mit dem Auswärtsspiel bei Schalke 04 direkt das zweite Duell mit einem Kellerkind. Die Gelsenkirchener sind gemeinsam mit den Bremern aufgestiegen, schlagen sich bisher jedoch deutlich schlechter.

Simon Terodde schlägt die Hände vor das Gesicht.
Bittere Pleite: Die Schalker haben am Sonntag das Kellerduell bei der TSG Hoffenheim mit 0:2 verloren. Bild: Imago | Langer

Nach der Niederlage in Hoffenheim ist der S04 wieder Tabellenletzter. Und das, obwohl die Entwicklung grundsätzlich positiv ist. Die Schalker sind schlecht in die Saison gestartet und standen nach der Hinrunde auf dem letzten Platz. In der Rückrunde haben sie aus zehn Spielen aber schon zwölf Punkte geholt. Mit dieser Ausbeute stehen sie in der Rückrundentabelle auf einem guten 9. Platz. Werder fuhr in der Rückrunde bisher einen Zähler weniger ein und liegt auf dem 10. Platz.

4 31. Spieltag: Werder - FC Bayern

Am 6. Mai geht es um 18:30 Uhr im Weser-Stadion gegen die Bayern. Der einstige Nord-Süd-Klassiker ist dabei schon lange kein Spitzenspiel mehr. Allzu häufig kassierten die Bremer gegen den Rekordmeister eine heftige Klatsche.

So war es auch im Hinspiel, bei dem Werder in München mit einem 1:6 unterging. Aktuell kämpfen die Bayern in der Bundesliga mit Borussia Dortmund um die Deutsche Meisterschaft. Der Vorsprung auf den BVB beträgt lediglich zwei Punkte.

5 32. Spieltag: RB Leipzig - Werder

Auf die Partie gegen die Bayern folgt mit RB Leipzig das nächste Topteam. Die Partie gegen die Leipziger findet am 14. Mai um 17:30 Uhr statt.

Aktuell liegen die Sachsen auf dem 4. Platz in der Tabelle. Die Qualifikation für die Champions League ist ihr klares Ziel. Auch hier ist es jedoch ein enger Kampf. Die auf dem 5. Platz stehenden Freiburger haben nur einen Punkt weniger auf dem Konto.

6 33. Spieltag: Werder - 1. FC Köln

Am vorletzten Spieltag trifft Werder am 20. Mai um 15:30 Uhr auf den 1. FC Köln. An das Hinspiel haben die Bremer alles andere als gute Erinnerungen. Mit 1:7 gingen sie im Müngersdorfer Stadion unter. Es war die bisher höchste Niederlage in dieser Saison.

Die Werder-Spieler sind beim Torschuss der Kölner nur hilflose Zuschauer, Torwart Jiri Pavlenka streckt sich vergeblich.
Demontage: Im Hinspiel musste Werder beim 1. FC Köln eine 1:6-Niederlage einstecken. Bild: Imago | Pepphoto

Zuletzt lief aber auch bei den Kölnern nicht allzu viel zusammen. Nach sechs Partien in Folge ohne Sieg liefen sie sogar Gefahr, noch in den Abstiegskampf abzurutschen. Durch den 3:1-Sieg am Samstag beim 1. FC Augsburg dürfte aber auch den Rheinländern nichts mehr anbrennen. Aktuell liegen diese mit einem Zähler weniger direkt hinter Werder in der Tabelle auf dem 12. Platz.

7 34. Spieltag: Union Berlin - Werder

In Berlin endet am 27. Mai für Werder die Saison. Dann steht um 15:30 Uhr das Auswärtsspiel bei Union Berlin an.

Das Team aus dem Stadtteil Köpenick spielt bisher eine bärenstarke Saison. Derzeit liegt es auf dem 3. Platz und hält klaren Kurs in Richtung Champions League. Für Werder wird es also nochmal eine richtig harte Aufgabe. Umso besser wäre es, wenn der Klassenerhalt dann schon längst in der Tasche ist.

Mejr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. April 2023, 18 Uhr