Läuft Werders Weiser bald für die algerische Nationalmannschaft auf?

Werder-Rechtsverteidiger Mitchell Weiser lächelt.

Läuft Werders Weiser bald für die algerische Nationalmannschaft auf?

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mitchell Weiser könnte schon bald sein Länderspiel-Debüt feiern: Laut "Kicker" soll der Bremer mit einem Wechsel zum algerischen Fußball-Verband liebäugeln.

Im Sommer 2017 hatte Mitchell Weiser seine Sternstunde im DFB-Dress. Mit der deutschen U21-Nationalmannschaft feierte der Rechtsverteidiger den Gewinn des EM-Titels. Mehr noch: Der heutige Werder-Leistungsträger erzielte damals im Endspiel gegen Spanien per Kopf den 1:0-Siegtreffer.

Seit Weisers größtem Erfolg mit der DFB-Auswahl sind mittlerweile fünf Jahre vergangen. Auf einen Einsatz in der deutschen A-Mannschaft wartet der 40-malige Junioren-Nationalspieler bislang allerdings vergebens. Möglich jedoch, dass Weiser schon bald sein Länderspieldebüt geben könnte – nicht aber für das Team von Bundestrainer Hansi Flick, sondern für Algerien. Jenem Land, aus dem die Familie seiner Mutter stammt.

Algerien nahm zuletzt 2014 an einer WM teil

Wie der "Kicker" berichtet, ist es für Weiser durchaus denkbar, künftig für die Nordafrikaner aufzulaufen. Demnach stehe Weiser, der in der laufenden Saison mit acht Vorlagen der Top-Assistgeber bei Werder ist, bereits mit dem algerischen Fußball-Verband in Kontakt.

Sollte der 28-Jährige in Zukunft tatsächlich für den zweifachen Afrika-Meister zum Einsatz kommen, hat er womöglich auch die WM 2026 im Blick. Bislang nahm Algerien an vier WM-Endrunden teil. Der größte Erfolg gelang beim Turnier 2014 in Brasilien: Bei der bislang letzten WM-Teilnahme der Nordafrikaner erreichte das Team das Achtelfinale, wo es gegen den späteren Weltmeister Deutschland nach Verlängerung ausschied.

Mehr zu Werder:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 7. März 2023, 16 Uhr