0:2 gegen Dortmund – auch Werder kann die BVB-Serie nicht brechen

Niklas Stark grätscht Emre Can den Ball vom Fuß.

0:2 gegen Dortmund – auch Werder kann die BVB-Serie nicht brechen

Bild: Imago | RHR-Foto

Die Bremer boten den Dortmundern im Weser-Stadion Paroli, mussten sich am Ende aber geschlagen geben. Jamie Bynoe-Gittens und Julian Brandt trafen zum BVB-Sieg.

Für Werder ist es bereits die sechste Heimniederlage dieser Saison, Vizemeister Borussia Dortmund wahrt mit dem Sieg seine Chancen im Titelrennen.

Borussia Dortmund hat die beeindruckende Siegesserie 2023 auch bei Schreckgegner Werder Bremen fortgesetzt. Den Last-Minute-Sieg wie vor einem halben Jahr konnte Werder nicht wiederholen, trotz sechs Minuten Nachspielzeit blieb es beim 0:2 (0:0)

Werder bleibt in der Tabellenmitte

Eine Minute nach seiner Einwechselung brachte der 18-jährige Jamie Bynoe-Gittens (67.) sein Team in Führung. Der gebürtige Bremer Julian Brandt (85.) sorgte in der unterhaltsamen Partie für die Entscheidung und sicherte dem BVB den sechsten Pflichtspielerfolg nacheinander im neuen Jahr. Werder bleibt im Mittelfeld des Klassements.

Im Vergleich zum 2:1 im DFB-Pokal-Achtelfinale am Mittwoch beim VfL Bochum stellte Dortmunds Trainer Edin Terzic seine Startelf auf fünf Positionen um. Unter anderem begann Pokal-Siegtorschütze Marco Reus. Bei Werder fehlte Kapitän Marco Friedl in der Abwehr wegen seiner fünften Gelben Karte, dafür kehrte Mitchell Weiser nach seiner Gelbsperre wieder auf die rechte Seite zurück. 

Vor 42.100 Zuschauern übernahmen die Gäste die Spielkontrolle, kombinierten sehenswert. Die Bremer konzentrierten sich erst einmal auf die Defensive und ließen dem BVB wenig Raum. Raphael Guerreiro prüfte Werder-Keeper Jiri Pavlenka erstmals (9.). Der in der Anfangsphase auffällige Julian Ryerson verpasste mit einem Schuss nur knapp das Tor der Bremer (12.). 

Haller ersetzt Moukoko

Nach 20 Minuten entdeckten die Gastgeber auch das Offensivspiel für sich. Nach einer Weiser-Flanke testete Ryerson unabsichtlich BVB-Torwart Gregor Kobel (21.). Eine Minute später entschärfte Kobel Weisers Schuss von der Strafraumgrenze. Nach einem Foul von Leonardo Bittencourt musste Sturm-Talent Youssoufa Moukoko dem Anschein nach mit einer Knöchelverletzung vom Platz, der Franzose Sébastien Haller ersetzte ihn (29.).     

Nach der Pause besann sich der BVB wieder auf seine Angriffsqualitäten ähnlich der Anfangsphase der ersten Halbzeit. Schon Sekunden nach Wiederanpfiff scheiterte Reus an Pavlenka. Auch bei der besten Dortmunder Chance durch Jude Bellingham aus kurzer Distanz reagierte der Tscheche in seinem 200. Pflichtspiel für Werder grandios (50.). 

Weiser nach Zusammenstoß mit Turban auf dem Feld

Zwei Minuten später ein Schreckmoment: BVB-Verteidiger Nico Schlotterbeck und Weiser rasselten zusammen. Beide Spieler mussten mehrere Minuten behandelt werden, eher sie weiter spielen konnten. Weiser lief dabei mit einem Turban auf. 

Nach der erneut starken Anfangsphase der Dortmunder waren die Bremer wieder gleichwertig und suchten den Weg weiter nach vorne. Als sie alles unter Kontrolle zu haben schienen, fiel der Treffer für die Gäste durch Bynoe-Gittens. Werder bemühte sich zwar, kam aber nur noch selten in gefährliche Positionen. Als Brandt zum 2:0 traf, war die Entscheidung gefallen. Ein Werder-Wunder wie im Hinspiel in Dortmund fiel diesmal aus.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 11. Februar 2023, 18 Uhr