Philipps Duell mit dem Ex-Klub und 4 weitere Fakten zum BVB-Spiel

Maximilian Philipp jagt dem Ball hinterher.
Maximilian Philipp könnte gegen die Dortmunder zum ersten Mal für Werder zum Einsatz kommen. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mit 27 Punkten nach 19 Partien können die Bremer eigentlich beruhigt in das Dortmund-Spiel (15:30) Uhr) gehen. Der BVB ist derzeit allerdings richtig gut drauf.

1 Wahnsinn im Hinspiel

An die Partie am 3. Spieltag beim BVB denken die Werder-Fans liebend gerne zurück. Bis kurz vor Schluss lagen die Bremer beim Favoriten mit 0:2 zurück, ehe sie ab der 89. Minute die Partie durch die Treffer von Lee Buchanan, Niklas Schmidt und Oliver Burke noch drehten.

2 Dortmunds bester Start seit 2012

Die Dortmunder haben einen perfekten Start in das Jahr 2023 erwischt und die ersten vier Partien gegen den FC Augsburg (4:3), Mainz 05 (2:1), Bayer Leverkusen (2:0) und den SC Freiburg (5:1) allesamt gewonnen. Auch im DFB-Pokal gelang unter der Woche beim 2:1 gegen den VfL Bochum ein Sieg. So gut hatte der BVB zuletzt in der Saison 2011/12 ein neues Jahr begonnen. Damals gewannen die Schwarzgelben im Frühjahr 2012 sogar die ersten sieben Spiele in Folge und wurden am Ende Deutscher Meister.

3 Schon der sichere Klassenerhalt?

Nach 19 Spieltagen haben die Bremer 27 Zähler auf dem Konto. Mit dieser Ausbeute zu diesem Zeitpunkt ist bisher am Ende der Saison noch nie ein Team aus der Bundesliga abgestiegen.

4 Philipp trifft auf seinen Ex-Klub

Beim 2:0-Sieg in Stuttgart musste Maximilian Philipp aufgrund von Problemen mit dem Sprunggelenk noch aussetzen. Am Samstag wird er nun dabei sein und gegen den BVB zumindest auf der Bremer Ersatzbank sitzen. Für die Dortmunder hat der Angreifer einst von 2017 bis 2019 gespielt. Auf Dauer konnte er sich im Ruhrpott jedoch nicht durchsetzen.

5 Kontrast bei den Eckbällen

Werder hat in dieser Saison erst 65 Eckbälle zugesprochen bekommen. Das ist der geringste Wert der gesamten Bundesliga. Ganz anders schaut es hingegen bei den Dortmundern aus, die bereits 128 Eckbälle und somit die meisten in der Liga geschlagen haben.

Darum könnte Werders Heimspiel gegen Dortmund dramatisch werden

Bild: Imago | Nordphoto

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 11. Februar 2022, 18:06 Uhr