Muss Werder eine Millionen-Strafe zahlen?

Herangezoomter, unscharfer Blick auf die Werder-Raute über der Geschäftsstelle des Weser-Stadions.

Verstoß gegen DFL-Auflagen – Muss Werder eine Millionen-Strafe zahlen?

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Bei der DFL-Mitgliederversammlung scheiterten die Bremer mit einem Antrag auf eine Ausnahmeregelung. Laut "Kicker" droht Werder eine Strafe in Höhe von 2,5 Millionen Euro.

Wegen Verstoßes gegen die Lizenzauflagen muss Werder offenbar eine Strafe in Millionen-Höhe zahlen. Bei der Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga waren die Bremer mit einem Antrag gegen die Zahlung der Strafe vorgegangen. Laut "Sport-Informations-Dienst" wurde der Vorschlag bei dem Treffen der 36 Vereine aus der 1. und der 2. Liga jedoch abgelehnt.

Konkret ging es um die Vorgaben für Klubs mit negativem Eigenkapital zum Stichtag 30. Juni 2021. Für sie galt mit Blick auf die Lizenzierung für die derzeitige Saison, dass sie in keiner der beiden folgenden Halbjahresbilanzen diesen negativen Eigenkapitalwert deutlich verschlechtern dürfen. 

Mehrheit der Klubs sehen Werder als "Einzelschicksal"

Werder hatte durch Spielerverkäufe im Sommer 2021 seine wirtschaftliche Situation deutlich verbessert, diese aber aufgrund von Prämienzahlungen in der Rückrunde 2021/22 wieder verschlechtert. Obwohl die Bremer in der Gesamtbetrachtung der vergangenen Spielzeit also einen Gewinn einfahren konnten, verstießen sie somit gegen die Auflagen. Die Mehrheit der Klubs sah das offenbar als "Einzelschicksal" und pochten auf die strikte Einhaltung der Lizenzierungsordnung, da diese bereits während der Corona-Pandemie massiv gelockert worden war.

Über die Höhe der drohenden Sanktion für die Bremer wurde nichts bekannt. Der "kicker" hatte vor der Sitzung von einer möglichen Strafe in Höhe von 2,5 Millionen Euro berichtet.

Mehr zu Werder.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 17. November 2022, 16 Uhr