"Es passt einfach": Darum hat Bittencourt bei Werder verlängert

Bittencourt verlängert seinen Werder-Vertrag vorzeitig

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Die Nachricht der Vertragsverlängerung von Leonardo Bittencourt kam überraschend. Ob er wie Niclas Füllkrug auf Geld verzichtet, wollte er nicht verraten.

Leonardo Bittencourt hat bei Werder schon einiges erlebt. Als er 2019 von der TSG Hoffenheim an die Weser kam, war unter Coach Florian Kohfeldt noch die Qualifikation für den Europapokal das Ziel. Stattdessen ging es zwei Jahre lang um den Klassenerhalt, der im Sommer 2021 misslang, sodass Werder in die 2. Liga abstürzte. Nun ist der Klub zurück in der Bundesliga und will sich dort etablieren. Und Bittencourt will dabei helfen, dass es klappt.

Am Mittwoch haben die Bremer die Verlängerung mit dem Mittelfeldspieler verkündet. "Ich denke, es passt einfach", sagte Bittencourt am Mittag in einer Medienrunde. Die Entscheidung für einen Verbleib sei relativ schnell bei ihm gefallen. Dass der Verein so früh auf ihn zugekommen sei, zeige ihm, welchen Stellenwert er besitze.

Verzichtet Bittencourt wie Füllkrug auf Geld?

Aufhorchen ließ Bittencourt in Werders Mitteilung durch das Zitat, dass das Finanzielle eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Hat er also wie zuvor Niclas Füllkrug auf Geld verzichtet, um bleiben zu können? Da wollte er sich nicht so recht in die Karten schauen lassen.

Über Gehaltssachen äußere ich mich nicht gerne. Das sind Sachen, die intern bleiben. Aber es war eine Gefühlsentscheidung, keine Zahlenentscheidung. Alles andere muss man ja nicht wissen.

Leonardo Bittencourt

Was er bisher mit Werder erlebt habe, habe auch zusammengeschweißt, berichtete Bittencourt. Als Profi hat er bisher für keinen anderen Klub länger gespielt. In dieser Saison will er mit den Bremern schnellstmöglich den Klassenerhalt klarmachen. Mittelfristig soll es jedoch nicht mehr einzig und allein im den Verbleib in der Bundesliga gehen.

Mehr um Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 26. Oktober 2022, 18:06 Uhr