Buchholz im 7. Tanz-Himmel: "Haben bombastische Leistung gezeigt"

Starke Nerven, starker Auftritt: Buchholz rockt sein erstes WM-Finale

Bild: Waldemar Quella

Blau-Weiss Buchholz legte bei der Tanz-WM in Hongkong als Neuling einen furiosen Auftritt hin – und positionierte sich als Herausforderer für Bremens Grün-Gold-Club.

Noch bevor die Buchholzer ihre Schlusspose aufs Hongkonger Parkett gelegt hatten, übermannten Trainerin Franziska Becker schon die Tränen. Einmal mehr war sie überwältigt vom furiosen Auftritt ihrer Lateinformation, die bei ihrem WM-Debüt so abgeklärt aufgetreten war wie ganz erfahrene Tanz-Hasen.

Und mit dieser beeindruckenden Leistung holte sich Blau-Weiss Buchholz auf Anhieb den vierten Platz bei der Weltmeisterschaft und demonstrierte, wer die starke Nummer zwei in Deutschland hinter dem Bremer Grün-Gold-Club ist.

Wir sind absolut happy, die Mannschaft hat drei Mal sensationell abgeliefert und hier eine bombastische Leistung gezeigt.

Bucholz-Trainerin Franziska Becker bei buten un binnen

Buchholz begeistert und überzeugt

Mit ihrer Choreografie "Made to love" beeindruckten die Norddeutschen die internationalen Wertungsrichter wie auch die Zuschauer, für die diese zweite deutsche Mannschaft bei der Weltmeisterschaft ein völlig unbeschriebenes Blatt war.

Doch mit ihrer tänzerischen Qualität, dem hohen Schwierigkeitsgrad der Choreografie und der enormen Energie, mit der die Buchholzer in allen drei Runden auftraten, hatten sie sofort begeistert und überzeugt.

Grün-Gold und Buchholz dürfen bei der Tanz-WM jubeln

Bild: Waldemar Quella

Buchholz für viele Beobachter gefühlter Zweiter

Im Finaldurchgang trat Blau-Weiss als erste Formation an und blieb fehlerfrei – mit 33,44 Punkten erhielt sie eine gute Wertung und musste von da an ausharren, wie die Konkurrenz abschneiden würde. Dass der Bremer Grün-Gold-Club als Titelfavorit vorbeiziehen würde, war eingeplant. Aber nicht wenige Beobachter hätten Buchholz nach ihren hervorragenden Auftritten in Hongkong auf Rang zwei gesetzt.

Die zwölf Wertungsrichter sahen es anders. Sie setzten die Österreicher von Zwölfaxing hinter Bremen und schätzten auch die neue Choreografie der mongolischen Formation Moon Dance noch etwas besser ein als Buchholz. An "It's a mind game" von Moon Dance, das mit einer wilden Musik-Mischung aus Klassik und Pop und extrem vielen Showelementen ein Schachspiel nachempfinden sollte, schieden sich allerdings die Geister. Buchholz sah dennoch das Positive.

Dass wir jetzt auch noch 0,39 Punkte an einer Medaille vorbei sind bei der Weltmeisterschaft in Asien gegen das beste asiatische Team, ist wirklich sensationell. Wir sind einfach mega happy.

Bucholz-Trainerin Franziska Becker bei buten un binnen

Ohne Patzer, ohne Nerven: "Das war eine irre Leistung"

Die Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz bei einer Pose der Choreografie "Made to love" bei der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig.
Die Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz trat zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft an. Bild: Waldemar Quella

Der Freudenrausch der Norddeutschen war völlig berechtigt. Selten war ein Debütant auf der großen, internationalen Bühne so schnell oben mit dabei gewesen. Ohne Nervosität, ohne Anschlaufschwierigkeiten, ohne Patzer. Sogar Grün-Gold war im Finale ein Patzer passiert. Buchholz dagegen hatte seine Feuertaufe mit mehr als Bravour bestanden.

"Ich kann mich wirklich nur wiederholen", meinte Trainerin Becker, "ich bin so beeindruckt, wie furchtlos sie drei Mal so abgeliefert haben. Bei dem Schwierigkeitsgrad ist das eine irre Leistung." Schon bei der Deutschen Meisterschaft vor vier Wochen hatte sie ihre "furchtlose" Mannschaft sprachlos gemacht. Dort hatte das Team dem enormen Druck standgehalten und sich nach dem Trubel um die Klage sportlich das WM-Ticket erkämpft.

Topmotiviert für die Bundesliga-Saison

Wie sehr sich die Buchholzer diesen Platz bei der Weltmeisterschaft verdient hatten, demonstrierten sie eindrucksvoll in Hongkong. Der Einsatz hatte sich gelohnt und soll nun auch Schwung geben für anstehende Bundesliga-Saison ab Januar. Ihren Status als Nummer zwei in Deutschland will Blau-Weiss Buchholz da festigen.

Wir gehen jetzt erst einmal in eine verdiente Pause und dann starten wir topmotiviert in die Bundesliga. Da werden wir unsere Leistung auch bestätigen.

Bucholz-Trainerin Franziska Becker bei buten un binnen

Das Ergebnis der WM der Lateinformationen:

PlatzTeamLandChoreografieWertung
1.Grün-Gold-Club BremenDeutschlandFreedom and Peace36,20
2.HSV ZwölfaxingÖsterreichMomentum35,21
3.Moon DanceMongoleiIt's a game of minds33,83
4.Blau-Weiss BuchholzDeutschlandMade to love33,44
5.Star DanceMongoleiThe Spirit of Mongolia32,46
6.AdagioUkraineUnbreakable32,13
Im Halbfinale ausgeschieden:
Union PerchtoldsdorfÖsterreichOne Millione Reasons 4 love
eDance KaosiungTaiwanThe Spirit of King
Best in NantouTaiwanAnew Born
Gála Dance ClubUngarnLove
Double VNiederlandeWork it!
DanceHYpeHongkongJade

Das WM-Finale der Lateinformationen zum Nachfiebern

Bild: Waldemar Quella

Mehr zur Tanz-WM:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 18. Dezember 2023, 18:06 Uhr