Wer stiehlt dem Bremer Grün-Gold-Club bei der Tanz-WM die Show?

Noch läuft es bei Grün-Gold vor der Tanz-WM nicht rund

Bild: Waldemar Quella

Die Bremer Lateinformation geht am Montag in Hongkong als Titelverteidiger und Favorit ins WM-Rennen. Doch wer könnte Grün-Gold seinen 13. Titel noch vermiesen?

Zwölf Teams, ein Ziel: Sie alle wollen Weltmeister der Lateinformationen zu werden. Doch auch in Hongkong kann es eben nur einen geben. Und natürlich hofft der Bremer Grün-Gold-Club, am Montag den 13. WM-Titel ertanzen zu können. Ein Selbstläufer wird die Mission Titelverteidigung jedoch nicht.

Die beiden ärgsten Konkurrenten der Bremer fehlen allerdings auch bei dieser Weltmeisterschaft wieder, die russischen Teams Duet Perm und Vera Tyumen sind weiterhin gesperrt. Ebenso die chinesischen Formationen, die bei der WM 2018 in Shenzhen einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben, sind in Hongkong nicht am Start. Offenbar gibt es derzeit Streitigkeiten unter den chinesischen Tanzsportverbänden, sodass die Formationen verzichteten.

Zwölfaxing und Buchholz sind Finalkandidaten

Die österreichische Lateinformation HSV Zwölfaxing bei einer Pose der Choreografie "One Chance" bei der WM.
Schöne Bilder bei Zwölfaxings letzter Choreografie "One Chance", nun treten die Österreicher mit neuer Musik in Hongkong an. Bild: Imago | Nordphoto

Im Sinne der sportlichen Hochklassigkeit des Wettbewerbes ist das Fehlen dieser Formationen sicherlich ein Verlust. Doch die Bremer Mannschaft muss nicht befürchten, dass es ihr in Hongkong an starker Konkurrenz mangelt. Da ist beispielsweise das Team HSV Zwölfaxing, seit Jahren liefern sich die Österreicher mit Grün-Gold ein ambitioniertes Duell.

Dass die Österreicher bei der vergangenen WM nur auf Platz sechs gewertet wurden, sorgte bei vielen Beobachtern für Irritation. Der Bremer Trainer Roberto Albanese ist aber auch in diesem Jahr angetan von Zwölfaxings neuer Choreografie und gleichzeitig gewarnt.

Diese WM wird "eine Wundertüte"

Die Lateinformation von Bochum bei der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig.
Die Lateinformation von Blau-Weisss Buchholz löste mit dem 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft das WM-Ticket für Hongkong. Bild: Waldemar Quella

Dass die meisten Formationen mit neuen Choreografien bei der WM antreten, macht allen Beteiligten die Einschätzung der momentanen Kräfteverhältnisse schwer. Für Blau-Weiss Buchholz, der zweiten deutschen Mannschaft bei der WM, ist es daher "eine Wundertüte". Das gilt auch für sie selbst als Debütanten, doch nach dem überzeugenden zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft, kann Buchholz wohl auf einen Platz unter den sechs Finalisten hoffen.

Die großen Unbekannten sind die drei Teams aus Taiwan und Gastgeber Hongkong, über die vorab nichts zu erfahren ist. Trainer Albanese geht jedoch nicht davon aus, dass sie bei den besten Teams mitmischen können. Als Wertungsrichter ist er viel bei internationalen Wettbewerben unterwegs und hat dabei gesehen, dass bei den Paartänzern aus Taiwan das Leistungslevel derzeit international nicht konkurrenzfähig ist. Und wenn das bei den Paartänzern der Fall ist, kann das Niveau bei einer Formation auch nicht Weltklasse sein.

Bleibt die Mongolei die stärkste Konkurrenz?

Moon Dance
Wurde 2022 bei der WM in Braunschweig Vizeweltmeister hinter Grün-Gold: das mongolische Team Moon Dance. Bild: Imago | Nordphoto

Anders sieht es bei den beiden Teams aus der Mongolei aus, Star Dance und Moon Dance. Letzteres wurde mit "Power of the four elements" Vizeweltmeister in Braunschweig. Die neue Choreografie soll jedoch deutlich showlastig sein, es bleibt also abzuwarten, wie das von den Wertungsrichtern am Montag eingestuft wird.

Fest steht aber, dass in Hongkong auch wieder die ukrainische Formation Adagio dabei ist, die im vergangenen Jahr sehr überraschend Fünfte wurde. Mit der Unterstützung anderer Vereine, eingeschlossen des Bremer Grün-Gold-Clubs, kann Adagio in Hongkong antreten. Einige andere Formationen, die bei der WM 2022 noch dabei waren, fehlen dieses Mal. Die teure Reise nach Asien konnte nicht jeder Verein finanzieren. So sind es zwölf Teams und ein Ziel, aber es bleiben vor der WM viele Fragen offen.

Folgende Lateinformationen treten bei der WM an:

#TeamLand
1Grün-Gold-Club BremenDeutschland
2Blau-Weiss BuchholzDeutschland
3HSV ZwölfaxingÖsterreich
4Union PerchtoldsdorfÖsterreich
5eDance KaosiungTaiwan
6Best in NantouTaiwan
7Gála Dance ClubUngarn
8Star DanceMongolei
9Moon DanceMongolei
10Double VNiederlande
11AdagioUkraine
12DanceHYpeHongkong

Die Tanz-WM in Hongkong – live auf butenunbinnen.de

Bild: Waldemar Quella

Mehr zur Tanz-WM:

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 16. Dezember 2023, 19:30 Uhr