Bremer Grün-Gold-Club zum 13. Mal Weltmeister – Buchholz Vierter

Kleiner Patzer, kein Problem: Grün-Golds WM-Choreo in voller Länge

Bild: Waldemar Quella

Titel verteidigt! Die Bremer Lateinformation ist auch bei der Tanz-WM in Hongkong das Maß der Dinge gewesen. Sehr stark schnitt Debütant Blau-Weiss Buchholz ab.

Sie kam, sie tanzte, sie siegte: In allen drei Durchgängen legte die Lateinformation des Grün-Gold-Clubs in Hongkong die beste Leistung hin und holte dafür zu Recht den 13. WM-Titel nach Bremen. Doch ein Selbstläufer war diese Titelverteidigung nicht, denn einige der GGC-Tänzerinnen und Tänzer schlugen sich mit Infekten herum.

Die neue Choreografie "Freedom and Peace" von Trainer Roberto Albanese hatte in puncto Höchstschwierigkeiten und Geschwindigkeit die Messlatte einmal mehr am höchsten gelegt und die Formation hatte so gut wie fehlerfrei abgeliefert.

Siegerfoto des Grün-Gold-Clubs bei der WM der Lateinformationen in Hongkong am 18.12.2023
So sehen Sieger aus: Der Grün-Gold-Club freut sich über den 13. WM-Titel. Bild: Jens Steinmann

Im Finale passierte zwar ein Patzer bei einer Pirouette, die aber nicht zu sehr ins Gewicht fiel, da die Bremer die mit Abstand schwerste Choreografie tanzten.

Trainer Albanese ärgerte sich als Perfektionist trotzdem darüber, war nach den Schwierigkeiten im Vorfeld froh und erleichtert über den nächsten WM-Titel.

Wir sind auf jeden Fall erleichtert. Die Mannschaft ist angeschlagen, einige krank. Wir wussten nicht, wer tanzen kann. Leider hatten wir im Finale einen Patzer, der hat weh getan. Trotz alledem haben wir den Titel geholt und wieder verteidigt. Das ist nicht einfach, immer diesem Druck ausgesetzt zu sein.

GGC-Trainer Roberto Albanese bei buten un binnen

Zwölfaxing überraschend Zweiter

Vor dem Bremer Team hatte die österreichische Formation Zwölfaxing mit "Momentum" ebenfalls eine gute Final-Leistung aufs Parkett gelegt, dafür jedoch eine etwas überraschend hohe Wertung von 35,21 Punkten erhalten und den zweiten Platz ergattert. Und damit schoben sich die Österreicher noch vor Blau-Weiss Buchholz. Die Norddeutschen hatte sich nach einem ebenso guten Auftritt eigentlich einen Platz auf dem Treppchen erhofft.

Mit Rang vier beim WM-Debüt konnte das Team von Trainerin Franziska Becker dennoch zufrieden sein. Für Vizeweltmeister Moon Dance aus der Mongolei reichte es mit der neuen Choreografe "It's a game of minds" in diesem Jahr für den dritten Rang.

Das Ergebnis der WM der Lateinformationen:

PlatzTeamLandChoreografieWertung
1.Grün-Gold-Club BremenDeutschlandFreedom and Peace36,20
2.HSV ZwölfaxingÖsterreichMomentum35,21
3.Moon DanceMongoleiIt's a game of minds33,83
4.Blau-Weiss BuchholzDeutschlandMade to love33,44
5.Star DanceMongoleiThe Spirit of Mongolia32,46
6.AdagioUkraineUnbreakable32,13
Im Halbfinale ausgeschieden:
Union PerchtoldsdorfÖsterreichOne Millione Reasons 4 love
eDance KaosiungTaiwanThe Spirit of King
Best in NantouTaiwanAnew Born
Gála Dance ClubUngarnLove
Double VNiederlandeWork it!
DanceHYpeHongkongJade

Mehr zum Thema:

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 18. Dezember 2023, 18:06 Uhr