7 Mal Platz 1 für Bremer Grün-Gold-Club bei Finale der Tanz-Bundesliga

Bremer Grün-Gold-Club glänzt auch beim Bundesliga-Finale

Bild: Waldemar Quella

Zum Abschluss der Bundesliga-Saison präsentierte sich die Bremer Lateinformation noch einmal weltmeisterlich. Die TSG Bremerhaven beendet die Liga als Zweiter.

Als die sieben Wertungsrichter in der Aachener Sporthalle alle ihre Tafeln mit der Nummer eins hoch hielten, da brach in der Ecke, in der die Lateinformation des Bremer Grün-Gold-Clubs stand, noch einmal tosendes Jubelgeschrei aus.

Den Sieg in der Bundesliga und die WM-Qualifikation hatte die Bremer Lateinformation von Erfolgscoach Roberto Albanese zwar bereits beim Heimspiel in Halle 7 vor zwei Wochen klar gemacht, doch der Abschluss der Bundesliga sollte kein reines Schaulaufen für den GGC werden.

Das war heute das schönste Turnier der Saison. Unser Team hat sich im Finale selbst das schönste Geschenk gemacht und alle Emotionen gezeigt und vertanzt. Und alle Teams haben heute nochmal Höchstleistungen gebracht.

GGC-Vorsitzender Jens Steinmann

TSG Bremerhaven vor Buchholz Zweiter

Die Lateinformation der TSG Bremerhaven bei einer Pose der Choreografie "Time Maschine" bei der Tanz-WM.
Die TSG Bremerhaven erhielt in Aachen für "Time Machine" sieben Mal die Note zwei. Bild: Imago | Nordphoto

Die Bremer lieferten vor 1.200 begeisterten und fairen Tanzsport-Fans in beiden Durchgängen überzeugende Leistungen mit ihrer Hochgeschwindigkeits-Choreografie "Emozioni" ab und demonstrierten auch beim fünften und letzten Turnier der Bundesliga-Saison ihre Dominanz auf nationaler Tanz-Ebene.

Abgestiegen sind dagegen die Formationen der FG Rhein-Main und der TSC Schwarz-Gelb Aachen.

Die TSG Bremerhaven festigte mit einem ebenfalls einheitlichen Urteil den zweiten Rang in der Liga hinter dem Grün-Gold-Club. Den dritten Platz belegte Blau-Weiß Buchholz. Und zwischen diesen beiden Teams wird sich im kommenden November bei den deutschen Meisterschaften entscheiden, wer mit Grün-Gold zur WM nach Hongkong fliegen darf.

GGC beginnt Arbeit an neuer Choreo

"Heute wird nochmal gefeiert", kündigte der GGC-Vorsitzende Jens Steinmann an, der Club hat eigens eine Übernachtung mehr in Aachen gebucht, damit der erfolgreiche Liga-Abschluss ausgelassen gefeiert werden kann. Vier Tänzerinnen und Tänzer verlassen aus beruflichen Gründen die Formation, mit "Emozioni" haben die Bremer nun alles gewonnen, was möglich war.

Getanzt wird die Choreografie in den kommenden Monaten dann nur noch bei einigen Showauftritten, für die der GGC gebucht ist. Gerade einmal 14 Tage darf die Mannschaft nun etwas durchatmen, dann beginnt auch schon die Arbeit an der neuen Choreografie von Roberto Albanese. Die Latte hat er immer weiter in die Höhe getrieben, neue Maßstäbe im Formationstanzen gesetzt. Man darf gespannt sein, ob es ihm ein weiteres Mal gelingt.

Das Ergebnis der Lateinformationen in Aachen:

PlatzTeamChoreografieWertungen
1.Grün-Gold-Club Bremen AEmozioni1 1 1 1 1 1 1
2.TSG Bremerhaven ATime Machine2 2 2 2 2 2 2
3.Blau-Weiß Buchholz AMade to love3 3 3 4 3 5 3
4.Latin Team Kiel ADreams5 4 4 3 5 4 4
5.TSG Bietigheim ADance is life4 5 5 5 4 3 5
Kleines Finale:
6.TSC Residenz Ludwigsburg AChange1 2 1 1 1 1 1
7.TSC Schwarz-Gelb AachenMy first love2 1 2 2 2 2 2
8.FG Rhein-MainPhysical3 3 3 3 3 3 3

So souverän holte sich der Bremer Grün-Gold-Club den Bundesliga-Sieg

Bild: Imago | Nordphoto

Mehr zum Tanzen:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 11. März 2023, 19:30 Uhr