Olympia-Sieger Keller wird neuer Trainer des Bremer Hockey-Club

Olympia-Sieger Keller wird neuer Trainer des Bremer Hockey-Club

Bild: Imago | Beuatiful Sports

Mit Florian Keller hat der Bundesligist einen Nachfolger für Martin Schultze gefunden. Keller stammt aus einer Familie mit jeder Menge Hockey-Begeisterung.

Der Bremer Hockey-Club hat mit Florian Keller einen neuen Trainer und somit einen Nachfolger für Martin Schultze gefunden. Keller war selbst ein erfolgreicher Hockey-Spieler und gewann bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking mit dem deutschen Team die Gold-Medaille. Zuletzt agierte er als Co-Trainer der Frauen-Nationalmannschaft. In der Bundesliga hat er zuvor bereits Erfahrungen als Trainer des Berliner HC gesammelt. Darüber hinaus hat er auch schon als Bundesstützpunkttrainer in Berlin gearbeitet.

Florian Keller bejubelt bei Olympia 2008 einen Treffer.
Mit dem deutschen Team gewann Florian Keller 2008 in Peking die Gold-Medaille. Bild: Imago | Sven Simon

Das Hockey-Talent wurde dem 41-Jährigen wohl in die Wiege gelegt: Sein Vater Carsten Keller gewann 1972 bei den Olympischen Spielen in München ebenfalls die Gold-Medialle und sein Großvater Erwin Keller 1936 in Berlin Silber. Mit zweimal Silber (1984 in Los Angeles und 1988) sowie Gold 1992 in Barcelona holte sein Halbbruder Andreas Keller gar drei Medaillen. Seine Schwester Natascha Keller sicherte sich 2004 in Athen mit dem deutschen Team ebenfalls eine Gold-Medaille. Beim Berliner HC war sie einst auch seine Assistentin.

Der Bremer HC steht als Aufsteiger in der Feldhockey-Bundesliga nach dem 11. Spieltag auf dem 9. Platz von insgesamt zwölf Teams. Schultze verlässt den Klub, da er ab November neuer Sportdirektor beim Deutschen Hockey-Bund wird.

Mehr zum Bremer Hockey-Club:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 27. Oktober 2022, 18:06 Uhr