Schultze wird DHB-Sportdirektor: Bremer Hockey-Club sucht neuen Coach

Überraschender Wechsel beim Bremer HC: Martin Schultze wechselt ab November als Funktionär zum Hockey-Verband. Sein Bundesliga-Team braucht nun einen neuen Trainer.

Die 1. Hockey-Mannschaft des Bremer HC um Nachwuchstalent Lena Frerichs muss ab dem 1. November auf ihren langjährigen Cheftrainer Martin Schultze verzichten. Denn der 50-jährige gebürtige Hanauer wird Christoph Menke-Salz als Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes ablösen. Das teilte der DHB am Donnerstag mit.

Martin Schultze ist ein großer Gewinn für den Deutschen Hockey-Bund. Mit seiner über 30-jährigen Berufserfahrung im Hockeysport ist er genau der Richtige für die Stelle als Sportdirektor. Sein Netzwerk, seine Erfahrungen und sein Wissen werden den DHB weiter voranbringen.

DHB-Präsidentin Carola Morgenstern-Meyer

Die "mittelfristige Perspektive mit zwei großen Turnieren, der Heim-EM im nächsten Jahr und den Olympischen Spielen 2024 in Paris" habe ihn "sehr gereizt", sagte Schultze: "Wir wollen die in den vergangenen Jahren geschaffenen Rahmenbedingungen weiter ausbauen und auf allen Ebenen, von den Nachwuchsteams bis zu den A-Kadern, Erfolg haben."

BHC auf Nachfolger-Suche

Schultze war auch als Geschäftsführer beim BHC tätig, und der Bremer Verein gratulierte ihm auch zu seiner neuen Position in einer Mitteilung. Dennoch kommen auf den BHC nun einige Herausforderungen zu.

Schultze soll bis zum Ende der Bundesliga-Hinrunde weiterhin die Mannschaften betreuen, danach will der Verein intern eine Interimslösung auf dem Trainerposten suchen. Doch es werde bereits extern nach einem Nachfolger gesucht, auch für seine Position in der Geschäftsführung und der sportlichen Leitung.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 8. September 2022, 12 Uhr