Werder-Coach: "Mit 'Fülle' den ein oder anderen Punkt mehr gemacht"

Werder-Coach Werner zum Bayern-Spiel: "Nehmen gutes Gefühl mit"

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Torjäger Niclas Füllkrug fehlte den Bremern auch gegen die Bayern schmerzlich. Und sie müssen wohl weiter auf ihn verzichten – obwohl es für Werder noch um alles geht.

Die berühmte "Wade der Nation", wie jene 2010 von Nationalspieler Michael Ballack, ist sie zwar noch nicht, aber zumindest in Bremen und umzu bereitet dieser hintere Teil von Niclas Füllkrugs Unterschenkel immer größere Sorge.

Vier Spiele hat der Toptorjäger der Bundesliga inzwischen verpasst, weil dessen Wadenprobleme einfach nicht besser werden wollen. Auch gegen die angeschlagenen Bayern fehlte Füllkrug und wurde in dieser Partie am vergangenen Samstagabend besonders schmerzlich vermisst.

"Chancen mit 'Fülle' wären besser gewesen"

Werder-Torjäger Niclas Füllkrug bejubelt seinen Ausgleichstreffer in Mainz.
So wollen ihn die Werder-Fans so schnell wie möglich wiedersehen: Niclas Füllkrug beim Torjubel. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Denn da kam dann einer zu Werders bester Torchance, der eigentlich gar nicht fürs Toreschießen zuständig ist: Christian Groß. Und so machte ihm auch Trainer Ole Werner hinterher keinen Vorwurf, dass er den Schuss über die Latte zog.

Doch Werner wusste, dass Füllkrug aus dieser Situation – und aus ein paar anderen Gelegenheiten, die die Münchner in diesen Spiel zugelassen hatten – vermutlich mindestens einen Treffer gelandet hätte.

Dass die Chancen mit 'Fülle' nochmal besser gewesen wären, ist klar. Es ist hypothetisch, aber mit 'Fülle' fehlt uns in den letzten Spielen jemand, mit dem wir den ein oder anderen Punkt mehr gemacht haben.

Werder-Trainer Ole Werner über Niclas Füllkrug

"Lassen ihn bis Donnerstag in Ruhe"

Da auch Füllkrugs Sturmpartner Marvin Ducksch angeschlagen war und nach 77 Minuten ausgewechselt werden musste, wurde es nichts mit Werders Aufholjagd gegen die Bayern. Und so wird das mulmige Gefühl bei den Bremern auf den letzten Metern der Saison doch noch einmal stärker, denn auch wenn die Abstiegsnot nicht akut wirkt: Werder ist rechnerisch weiterhin nicht gerettet.

Und in dieser Phase, mit den Gegnern RB Leipzig, 1. FC Köln und Union Berlin vor sich, würde Werder seine Lebensversicherung Füllkrug dringend gebrauchen, um den Klassenerhalt endlich perfekt zu machen. Doch Füllkrug fehlt wohl auch noch im nächsten Spiel gegen Leipzig, wie der Sportliche Leiter Clemens Fritz im Internetportal "Deichstube" andeutete.

Wir haben gesagt, dass wir ihn bis Mittwoch, Donnerstag mal in Ruhe lassen, und dann bewerten wir die Lage.

Werders Sportlicher Leiter Clemens Fritz in der "Deichstube" über Füllkrug

Füllkrugs Comeback – die Ungeduld wächst

Erst hatte man bei Werder versucht, Füllkrug möglichst schnell wieder fit zu bekommen. Doch das hatte zu Rückschlägen und wohl auch Frust beim 30-Jährigen geführt. Nun soll die eher sanfte Methode zum Erfolg führen, bei der sich Füllkrug erst einmal auf sich selbst konzentrieren soll.

Fritz betonte: "Er ist nicht schwerer verletzt, da hat sich nichts verändert." Doch das Warten auf die Werder-Wade geht weiter und die Ungeduld wächst. Spekulationen, dass Füllkrug in dieser Saison und im Falle eines Wechsels im Sommer dann gar nicht mehr für die Grün-Weißen auflaufen könnte, machen die Runde. Sicher ist in der Personalie Füllkrug derzeit gar nichts. Nur, dass man ihn in den nächsten Tagen nicht auf dem Trainingsplatz erwarten sollte.

Spielplan

Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
30.03.2024 15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt E. Frankfurt
1. FC Union Berlin Union Berlin
Ergebnis: - zu -
30.03.2024 15:30 Uhr
Borussia Mönchengladbach M'gladbach
SC Freiburg Freiburg
Ergebnis: - zu -
30.03.2024 15:30 Uhr
Werder Bremen Werder
VfL Wolfsburg Wolfsburg
Ergebnis: - zu -
30.03.2024 15:30 Uhr
RB Leipzig Leipzig
1. FSV Mainz 05 Mainz
Ergebnis: - zu -
30.03.2024 15:30 Uhr
Bayer Leverkusen Leverkusen
1899 Hoffenheim Hoffenheim
Ergebnis: - zu -
30.03.2024 18:30 Uhr
Bayern München Bayern
Borussia Dortmund Dortmund
Ergebnis: - zu -
31.03.2024 15:30 Uhr
FC Augsburg Augsburg
1. FC Köln Köln
Ergebnis: - zu -
31.03.2024 17:30 Uhr
VfB Stuttgart Stuttgart
1. FC Heidenheim 1846 Heidenheim
Ergebnis: - zu -
31.03.2024 19:30 Uhr
VfL Bochum Bochum
SV Darmstadt 98 Darmstadt
Ergebnis: - zu -

Tabelle

# Mannschaft Spiele Siege U Niederlagen Tore Differenz Punkte
1
Bayer Leverkusen Leverkusen
26 22 4 0 66:18 48 70
2
Bayern München Bayern
26 19 3 4 78:31 47 60
3
VfB Stuttgart Stuttgart
26 18 2 6 60:31 29 56
4
Borussia Dortmund Dortmund
26 14 8 4 53:32 21 50
5
RB Leipzig Leipzig
26 15 4 7 60:32 28 49
6
Eintracht Frankfurt E. Frankfurt
26 10 10 6 42:35 7 40
7
FC Augsburg Augsburg
26 9 8 9 43:42 1 35
8
1899 Hoffenheim Hoffenheim
26 9 6 11 44:50 -6 33
9
SC Freiburg Freiburg
26 9 6 11 36:48 -12 33
10
Werder Bremen Werder
26 8 6 12 35:41 -6 30
11
1. FC Heidenheim 1846 Heidenheim
26 7 8 11 35:44 -9 29
12
Borussia Mönchengladbach M'gladbach
26 6 10 10 46:50 -4 28
13
1. FC Union Berlin Union Berlin
26 8 4 14 25:42 -17 28
14
VfL Wolfsburg Wolfsburg
26 6 7 13 31:44 -13 25
15
VfL Bochum Bochum
26 5 10 11 30:54 -24 25
16
1. FSV Mainz 05 Mainz
26 3 10 13 22:46 -24 19
17
1. FC Köln Köln
26 3 9 14 20:47 -27 18
18
SV Darmstadt 98 Darmstadt
26 2 7 17 26:65 -39 13

Legende:

  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Mehr zu Werder Bremen:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 7. Mai 2023, 19:30 Uhr