Weiterhin kein Nordderby: HSV verpasst in der Relegation den Aufstieg

Der HSV kassiert gegen Stuttgart ein Gegentor.

Weiterhin kein Nordderby: HSV verpasst in der Relegation den Aufstieg

Bild: Imago | Matthias Koch

Werder wird in der nächsten Saison in der Bundesliga nicht gegen den HSV spielen. Dieser verlor auch das Rückspiel gegen Stuttgart und muss in der 2. Liga bleiben.

Der Hamburger SV hat am Montagabend erneut den Aufstieg in die Bundesliga verpasst. Im Rückspiel der Relegation im Volksparkstadion verlor der HSV mit 1:3 gegen den VfB Stuttgart. Schon im Hinspiel hatten die Rothosen eine 0:3-Niederlage kassiert.

Dabei gingen die Hamburger am Montagabend bereits nach sechs Minuten durch Sonny Kittel in Führung. Serhou Guirassy erzielte in der 17. Minute den Ausgleich für Suttgaart, stand dabei aber zuvor im Abseits. Deshalb zählte der Treffer nicht. Durch das 1:0 zur Halbzeit durften die Hamburger hoffen, mit einer Aufholjagd das Hinspiel vergessen zu machen und den Aufstieg doch noch zu schaffen.

Heuer-Fernandes leistet sich einen Bock

Kurz nach dem Wiederanpfiff spielten die Stuttgarter jedoch einen Angriff gut aus glichen durch Enzo Millot zum 1:1 aus (48.). Dies schien den Hamburgern die Hoffnung zu nehmen, das Wunder zu schaffen. In der 68. Minute leistete Daniel Heuer-Fernandes sich einen bösen Fehler. Bei einem Rückpass traf der HSV-Keeper den Ball nicht und Millot konnte problemlos zur Stuttgarter Führung treffen. Tief in der Nachspielzeit erzielte Silas noch das 3:1 für die Schwaben (90.+7).

Nach dem Abstieg 2018 gehen die Hamburger nun in ihre sechste Saison in der 2. Liga. Im vergangenen Jahr waren sie ebenfalls in der Relegation gescheitert. Damals an Hertha BSC. Da die Hamburger erneut den Aufstieg nicht geschafft haben, ist auch klar, dass es in der kommenden Saison erneut kein Nordderby für Werder geben wird. Möglich wäre dies maximal im DFB-Pokal.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 6. Juni 2023, 6 Uhr