Bremer SV als "Kanakentruppe" bezeichnet – Sperre für Lohnes Trainer

Henning Rießelmann, Trainer von Blau-Weiß Lohne, gibt seinen Spielern Anweisungen.

Bremer SV als "Kanakentruppe" bezeichnet – Sperre für Lohnes Trainer

Bild: Imago | Noah Wedel

Beim Duell der Aufsteiger leistete sich Lohnes Trainer Henning Rießelmann eine üble Entgleisung. Das Sportgericht zieht ihn für fünf Spiele aus dem Verkehr.

Sportlich schmerzt den Bremer SV die 2:4-Niederlage vom Sonntag gegen Atlas Delmenhorst, durch die die Waller auf den 17. Platz abgerutscht sind. Schlagzeilen macht derzeit aber vor allem die vorherige 0:1-Niederlage bei BW Lohne, bei der Lohnes Trainer Henning Rießelmann in der Halbzeitpause für einen Eklat sorgte. Nachdem es zwischen Teamoffiziellen und Ersatzspielern beider Teams zu Unstimmigkeiten gekommen war, soll Rießelmann "Was seid ihr eigentlich für eine Kanakentruppe?" in Richtung der Bremer gerufen haben, wie aus einem Sonderbericht von Schiedsrichter Niklas Olle hervorgeht.

Olle zeigte Rießelmann hierfür die Rote Karte. Der Vorfall beschäftigte im Nachgang auch das Sportgericht des Norddeutschen Fußball-Verbandes, das den 40-Jährigen aufgrund diskriminierenden Verhaltens für fünf Spiele gesperrt hat. Bei diesen darf der Coach 30 Minuten vor und nach einer Partie sowie in der Halbzeitpause den Innenraum nicht betreten. Außerdem wurde ihm eine Geldstrafe in Höhe von 400 Euro auferlegt. Das Sportgericht wertete die Bezeichnung "Kanakentruppe" als "in hohem Maße herabwürdigend" und "menschenverachtend".

Voigt: "Geschichte ist für uns erledigt"

BW Lohne und Rießelmann wollten sich auf Nachfrage von buten un binnen nicht zu dem Vorfall äußern. Wie aus dem Urteil hervorgeht, sollen die Lohner gegenüber dem Sportgericht den Vorfall eingeräumt haben. Rießelmann soll sich im Anschluss zudem schriftlich beim Bremer SV entschuldigt haben und sei darüber hinaus nach Bremen gefahren, um sich vor Ort ebenfalls noch einmal zu entschuldigen. Dies sei strafmildernd berücksichtigt worden.

Henning Rießelmann hat eine Strafe bekommen und weiß, dass er einen Fehler gemacht hat. Damit ist die Geschichte für uns erledigt.

Ralf Voigt, Sportlicher Leiter des Bremer SV, im Gespräch mit buten un binnen

Bremer SV steckt nach erneuter Niederlage tief im Abstiegskampf

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 14. November 2022, 23:30 Uhr