Nach Angriff auf Fans des Bremer SV: Ermittlung gegen 5 Verdächtige

Zu sehen ist eine wehende Fahne des Bremer SV vor dem Anpfiff gegen Lübeck am Panzenberg.

Attacke nach Bremen-Pokal-Halbfinale

Bild: Radio Bremen | Maike Albrecht

Nachdem am Ostermontag zwei Fans angegriffen und verletzt wurden, hat die Bremer Polizei die Angreifer identifiziert. Das wurde durch eine Senatsanfrage bekannt.

Am Ostermontag wurden zwei Fans des Bremer SV im Nachgang des Pokal-Halbfinales gegen den FC Oberneuland angegriffen und verletzt. Der Bremer Senat hat nun auf eine Anfrage der Fraktion Die Linke zum Stand der Ermittlungen der Polizei geantwortet.

Die Polizei Bremen ermittelt im Zusammenhang derzeit gegen fünf Beschuldigte, deren Identität bereits mithilfe von Zeugenhinweisen aufgeklärt werden konnte. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an. Eine Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft ist noch nicht erfolgt, steht jedoch unmittelbar bevor.

Antwort der Senats auf die Anfrage der Linken

Die Täter waren nach Zeugenaussagen mit Trainingsanzügen des FC Oberneuland bekleidet und hatten schwarze Hautfarbe. Nach dem Angriff sind sie in einem Gelände- und einem Kleinwagen geflüchtet. Zeugenhinweise sprechen zudem von rassistischen Provokationen der verletzten Bremer-SV-Fans im Vorfeld des Angriffs.

Auch gegen Sicherheitsdienst wird ermittelt

Auch die Rolle des CCS Sicherheitsdienstes in diesem Vorfall wird derzeit noch geklärt. In der Senatsanfrage der Linken wurde mögliches Fehlverhalten der Security-Mitarbeiter aufgeworfen, die demnach den Geländewagen vom Grundstück des FCO hätten abfahren lassen und mutmaßlich einen Krankenwagen wieder abbestellt haben sollen.

Das Agieren des Sicherheitsdienstes ist Teil der polizeilichen Ermittlungen. Sollte ein Fehlverhalten festgestellt werden, wird die für das Gewerbe zuständige Senatorin für Wirtschaft anschließend im Rahmen der rechtlichen Vorschriften über das Ergebnis informiert.

Antwort der Senats auf die Anfrage der Linken

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 12. April 2023, 16 Uhr