Feiert die Nationalmannschaft schon im Juni ihr Comeback in Bremen?

Die deutsche und französische Nationalmannschaft laufen ins Weser-Stadion ein.

Feiert die Nationalmannschaft schon im Juni ihr Comeback in Bremen?

Bild: dpa | firo Sportphoto

Einem Bericht zufolge soll die DFB-Auswahl am 11. Juni ein Freundschaftsspiel im Bremer Weser-Stadion bestreiten. Für das Nationalteam wäre es wohl ein Jubiläumsspiel.

Elf Jahre ist es her, dass die deutsche Nationalmannschaft letztmals ein Länderspiel in Bremen ausgetragen hat. Schon bald aber könnte die DFB-Auswahl im Weser-Stadion ihr Comeback feiern: Nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" soll das Team von Bundestrainer Hansi Flick am 11. Juni in Bremen zu einem Freundschaftsspiel auflaufen. Bestätigt ist die Spielansetzung allerdings noch nicht. Auch auf welchen Gegner das Nationalteam treffen könnte, ist demnach noch unklar.

Am 29. Februar 2012 war das DFB-Team zuletzt in Bremen zu Gast. Damals verlor die deutsche Nationalmannschaft in der Werder-Heimstätte mit 1:2 gegen Frankreich. Aufgrund des Streits darüber, wer die Polizeikosten bei Hochrisikospielen im Weser-Stadion zu tragen hat, vergab der DFB seitdem kein Länderspiel mehr nach Bremen.

Der neue DFB-Präsident Bernd Neuendorf soll jedoch im Herbst das Gespräch mit Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) gesucht haben. Vor Kurzem berichtete das WDR-Magazin "Sport inside", dass es künftig wieder Länderspiele in Bremen geben soll.

DFB-Jubiläumsspiel in Bremen?

Bis zur Heim-EM im Sommer 2024 bestreitet die Nationalmannschaft nur noch Freundschaftsspiele. Zu den ersten Test-Partien nach dem WM-Scheitern tritt das DFB-Team am 25. März in Mainz gegen Peru und am 28. März in Köln gegen Belgien an. Im Juni sind dann laut "Sportschau" drei Spiele geplant, darunter eines auswärts. Kommt es am 11. Juni zu einem Länderspiel im Weser-Stadion, könnte es sich um ein Jubliläumsspiel handeln. Denn rein rechnerisch wäre es die 1000. Partie der DFB-Verbandshistorie.

Mehr zur Nationalmannschaft in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Bremen Vier Läuft, 1. März 2023, 17:45 Uhr