Geheim-Gespräche: Bald wieder Länderspiele im Bremer Weser-Stadion?

Die beiden Mannschaten 2012 bei den Hymnen im Weser-Stadion.
Zum bisher letzten Mal hat die Nationalmannschaft im Februar 2012 im Weser-Stadion gespielt

Geheim-Gespräche: Bald wieder Länderspiele im Bremer Weser-Stadion?

Bild: Imago | Ulmer

Aufgrund des Polizeikostenstreits wurden keine Länderspiele mehr nach Bremen vergeben. Nun hat der neue DFB-Präsident Bernd Neuendorf die Initiative ergriffen, um dies zu ändern.

Nach Informationen des WDR-Magazins "Sport inside" könnte es zukünftig wohl wieder Länderspiele in Bremen geben. Der neue DFB-Präsident Bernd Neuendorf soll diesbezüglich im vergangenen Oktober die Initiative ergriffen und bereits Gespräche mit Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) aufgenommen haben. Gegenüber "Sport inside" wurden Gespräche zwischen Mäurer und Neuendorf durch das Bremen Innenressort bestätigt. Worüber beide gesprochen haben, wollte man jedoch nicht verraten, da Mäurer und Neuendorf Stillschweigen vereinbart hätten.

Auf Nachfrage von buten un binnen erklärt Mäurer, dass es immer gut sei, im Gespräch zu sein. Falls bald wieder Länderspiele in Bremen stattfinden sollten, wäre "dies ein positives Signal dafür, dass sich die verhärteten Fronten auflösen und wir wieder mehr zu einem konstruktiven Miteinander kommen können". Auch Björn Fecker, Präsident des Bremer Fußball-Verbandes, würde dies begrüßen.

Wir haben als Fußball-Verband auch dem neuen Präsidenten mit auf den Weg gegeben, dass wir uns total freuen würden, wenn es wieder Länderspiele gäbe. Ich weiß auch, dass Werder Bremen sich das auf die Fahnen geschrieben hat. Als Verband und Bundesliga-Verein agieren wir da gemeinsam. Aber die Entscheidung treffen am Ende nicht wir.

Bjrön Fecker im Interview.
Björn Fecker, Präsident des Bremer Fußball-Verbandes

Streit um Kosten für Hochrisikospiele

Aufgrund des Streits darüber, wer die Polizeikosten bei Hochrisikospielen im Weser-Stadion zu tragen hat, hatte der DFB in den vergangenen elf Jahren kein Länderspiel mehr nach Bremen vergeben. Seit 2015 sendet die Bremer Innenbehörde bei Hochrisikospielen Rechnungen an die DFL, um diese an den Mehrkosten zu beteiligen. Das Bundesverwaltungsgericht hat dieses Vorgehen 2019 als rechtens eingestuft.

Der DFB hatte sich stets der Auffassung der DFL angeschlossen und in der Folge keine Spiele mehr nach Bremen vergeben. Das bisher letzte Länderspiel an der Weser fand am 29. Februar 2012 gegen Frankreich statt (1:2). Eine für den 14. November 2014 geplante Partie gegen Gibraltar wurde Bremen seinerzeit aufgrund des schwelenden Konflikts wieder entzogen. Sämtliche DFB-Präsidenten sind seitdem bei der Haltung geblieben, Bremen bei der Vergabe von Länderspielen nicht zu berücksichtigen. Unter Neuendorf scheint sich dies nun zu ändern.

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Nachrichten, 31. Januar 2023, 13 Uhr