Werder-Frauen verlieren vor mehr als 20.000 Fans gegen Freiburg

Maja Sternad im Zweikampf mit zwei Freiburgerinnen.
Umkämpftes Spiel: Hier musste sich Maja Sternad gegen Freiburgs Judith Steinert und Cora Zicai durchsetzen.
Bild: Imago | Foto2press

Bei der im Weser-Stadion absolvierten Partie brachte Nina Lührßen die Bremerinnen per Freistoß in Führung. Die Freiburgerinnen drehten die Partie allerdings noch.

Die Werder-Frauen haben bei ihrer Partie im Weser-Stadion am Samstag gegen den SC Freiburg die sechste Saison-Niederlage einstecken müüssen. Die Bremerinnen hatten in den ersten 20 Minuten mehr vom Spiel und machten vor 20.417 Fans im Weser-Stadion ordentlich Druck, konnten sich aber keine guten Torchancen herausspielen. Durch Nina Lührßen gingen sie dennoch in Führung. Einen Freistoß vom Strafraumeck zirkelte sie in der 26. Minute traumhaft zum 1:0 in den Winkel.

Die Werder-Spierinnen bilden nach einem Tor eine Jubeltraube.
Großer Jubel: Nina Lührßen brachte Werder zunächst in Führung. Bild: Nordphoto / Gumzmedia

Wenig später hätte Lührßen sogar fast auf 2:0 erhöht. Bei einer Umschaltaktion der Bremerinnen tauchte die Mittelfeldspielerinnen vor dem Freiburger Tor auf, zielte aber knapp daneben (34.) Stattdessen kassierte Werder kurz vor der Halbzeit noch den Ausgleich. In der 43. Minute traf Janina Minge für die Freiburgerinnen aus der Distanz zum 1:1. Für die 23-Jährige war es bereits der sechste Treffer in dieser Saison.

Minge trifft erneut

Bereits direkt nach dem Wiederanpfiff hätten die Freiburgerinnen fast erneut getroffen. Ein Schuss von Hasret Kayikci strich allerdings knapp am Tor vorbei. Das Team aus dem Breisgau erwischte insgesamt den besseren Start und übernahm die Kontrolle über das Spiel. In der 77. Minute schlug dann erneut Minge zu und traf zum 2:1. Werders Kapitänin Lina Hausicke besaß nach einem Eckball noch die Chance zum Ausgleich, doch ihr Kopfball ging an die Latte. Trotz der Niederlage überwog bei den Spielerinnen die Freude über die Partie im großen Stadion.

Das war natürlich ein Highlight. Als ich noch ein Kind war, habe ich mir immer gewünscht, hier im Stadion zu spielen. Dann heute hier zu spielen, war natürlich unglaublich. Diese Atmospähre ist einfach richtig geil. Wir hoffen, dass wir hier auch wieder spielen können.

Nina Lührßen im Interview.
Nina Lührßen bei "Magenta Sport"

Keller-Duell in Essen steht an

Werder bleibt durch die Pleite gegen Freiburg sieglos in dieser Bundesliga-Saison. Das Team von Coach Thomas Horsch liegt auf dem vorletzten Rang und somit auf einem Abstiegsplatz. Der Rückstand auf die auf dem rettenden 10. Platz liegende SGS Essen beträgt vier Punkte. Sofern den Essenenerinnen am Sonntag beim FC Bayern eine große Überraschung gelingen sollte, könnten sie ihren Vorsprung noch ausbauen. Am kommenden Sonntag treffen die Bremerinnen dann um 16 Uhr zum Keller-Duell in Essen an.

Am Samstag spielen Werders Fußball-Frauen im Weser-Stadion

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Das Wochenende, 26. November 2022, 16 Uhr