Werders Fußballerinnen wollen sich vom Abstiegskampf verabschieden

Auf Werders Fußballerinnen wartet ein Abstiegskracher

Bild: Imago | Foto2Press

In der Hinrunde gelang den Bremerinnen kein Sieg in der Bundesliga. Fünf Spieltage vor Saisonende sieht es deutlich besser aus – das nächste Spiel ist vorentscheidend.

Werders Fußballerinnen wirken in dieser Bundesliga-Rückrunde wie ausgewechselt. Denn zum Saisonbeginn wollte weder der Ball im Tor noch die drei Punkte auf dem verwaisten Konto der Bremerinnen landen. Alles sah nach Abstieg aus, doch nach der Winterpause starteten die Werderanerinnen mit vier Siegen die Aufholjagd.

Und so stehen die Grün-Weißen bei fünf noch ausstehenden Spielen mit 16 Punkten als Tabellenachte sehr ordentlich da. Mehr noch, mit einem Sieg am Sonntag ab 16 Uhr im Heimspiel im Stadion Platz 11 gegen den Tabellenzehnten SV Meppen können die Bremerinnen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt schaffen.

Es ist kein Geheimnis, dass es ein brisantes Duell werden kann, wenn man auf die Tabelle guckt. Es ist ein direktes Duell um den Klassenerhalt. Es sind die Spiele, wofür man Fußball spielt, die man gewinnen will. Deshalb ist die Vorfreude groß.

Werder-Kapitänin Lina Hausicke

"Riesengroßes Kompliment an die Mannschaft"

Vorfreude auch deshalb, weil die Bremerinnen gegen die direkten Konkurrentinnen aus Potsdam, Duisburg und Köln bereits gewinnen konnten. Werders Kampfgeist ist ungebrochen, die Siege verhelfen nun zu Selbstvertrauen, das lange gefehlt hatte.

"Ich muss der Mannschaft ein riesengroßes Kompliment machen", lobt Hausicke: "Wir waren nach der Hinrunde schon relativ weit abgeschlagen. Dann den Glauben an die Entwicklung und den Prozess nicht zu verlieren – davor habe ich Respekt."

Mit Testspielsiegen im Rhythmus geblieben

Und auch während der Länderspielpause, die nach zwei Wochen nun beendet ist, sind die Grün-Weißen im Rhythmus geblieben. In den Testspielen gegen den FC St. Pauli (6:0) und der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg (5:0) haben sich die Bremerinnen ein bisschen warmgeschossen, auch wenn die Gegnerinnen kein Vergleich zu jenen aus der Bundesliga gewesen sind. Fürs fußballerische Wohlgefühl war es dennoch gut.

Und mit Einsatz und etwas Glück hat sich für die Bremerinnen das Thema Abstiegskampf am Sonntag vielleicht schon fast erledigt. Die 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel sagt dabei wenig aus – denn die Mannschaft der Rückrunde ist eben wie ausgewechselt.

Für uns steht ein weiteres wichtiges Spiel an. Nicht mehr und nicht weniger. Wir wollen die Ausgangsposition, die wir uns in den letzten Monaten erarbeitet haben mit allem, was wir haben, verteidigen.

Werder-Trainer Thomas Horsch

Spielplan

Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
19.04.2024 18:30 Uhr
RB Leipzig RB Leipzig
Bayer Leverkusen Leverkusen
Ergebnis: 1 zu 0
20.04.2024 12:00 Uhr
SGS Essen SGS Essen
1899 Hoffenheim Hoffenheim
Ergebnis: - zu -
20.04.2024 14:00 Uhr
Eintracht Frankfurt E. Frankfurt
1. FC Nürnberg Nürnberg
Ergebnis: - zu -
21.04.2024 14:00 Uhr
1. FC Köln Köln
SC Freiburg Freiburg
Ergebnis: - zu -
21.04.2024 18:30 Uhr
MSV Duisburg MSV Duisb.
VfL Wolfsburg Wolfsburg
Ergebnis: - zu -
22.04.2024 19:30 Uhr
Bayern München FC Bayern
Werder Bremen Werder Bremen
Ergebnis: - zu -

Tabelle

# Mannschaft Spiele Siege U Niederlagen Tore Differenz Punkte
1
Bayern München FC Bayern
18 15 3 0 47:6 41 48
2
VfL Wolfsburg Wolfsburg
18 13 2 3 49:17 32 41
3
1899 Hoffenheim Hoffenheim
18 10 4 4 40:23 17 34
4
Eintracht Frankfurt E. Frankfurt
18 10 2 6 30:21 9 32
5
Bayer Leverkusen Leverkusen
19 7 7 5 28:19 9 28
6
SGS Essen SGS Essen
18 7 5 6 28:18 10 26
7
Werder Bremen Werder Bremen
18 6 4 8 27:21 6 22
8
SC Freiburg Freiburg
18 5 6 7 22:36 -14 21
9
RB Leipzig RB Leipzig
19 5 5 9 21:39 -18 20
10
1. FC Köln Köln
18 4 3 11 21:35 -14 15
11
1. FC Nürnberg Nürnberg
18 3 3 12 13:51 -38 12
12
MSV Duisburg MSV Duisb.
18 0 4 14 11:51 -40 4

Legende:

  • Champions League
  • Champions League Quali.
  • Abstieg

Unsortiert und überfordert: Werder verliert deutlich gegen Wolfsburg

Bild: Imago | foto2press

Mehr zum Frauenfußball:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 21. April 2023, 18:06 Uhr