Historischer Coup: Fischtown Pinguins stehen im Play-off-Finale

Die Highlights des Finaleinzugs der Fischtown Pinguins im Video

Bild: dpa | Carmen Jaspersen

Es ist geschafft: Durch den 3:0-Sieg im 5. Spiel gegen den EHC München spielt der kleine Eishockey-Klub aus Bremerhaven nun erstmals um die Deutsche Meisterschaft.

In der ausverkauften Eisarena Bremerhaven gab es um 21:49 Uhr kein Halten mehr – weder auf der Tribüne bei den Fans, noch auf dem Eis bei den Profis. Überall lag man sich glückselig in den Armen. Der Jubel in der Halle explodierte. Der kleine Eishockey-Klub von der Nordsee hatte es tatsächlich geschafft und steht erstmals in seiner Vereinsgeschichte im Finale der Play-offs.

Hängende Köpfe dagegen beim EHC München, trotz einer sehr engagierten und willensstarken Leistung gelang dem amtierenden Deutschen Meister nicht mehr die Wende in dieser packenden Halbfinal-Serie. Die Titelverteidigung ist passé.

Ich weiß nicht, wie ich das in Worte fassen soll. Diese Stadt atmet und lebt Eishockey. Es wird eine Wahnsinns-Finalserie.

Pinguins-Generalmanager Alfred Prey bei Magenta-TV

Urbas erlöst die Pinguins

Eishockey-Spieler Jan Urbas von den Fischtown Pinguins freut sich über eine gelungene Aktion.
Kapitän Jan Urbas besorgte die wichtige 1:0-Führung für die Fischtown Pinguins. Bild: dpa | Carmen Jaspersen

Mit 0:3 mussten sich die Münchner im fünften Spiel geschlagen geben und so hieß es 4:1 für die Fischtown Pinguins, die ihren ersten Matchpuck verwandelt hatten. Und nun dürfen die Bremerhavener, die sensationell die Hauptrunde der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) gewonnen hatten, erstmals um den Meistertitel spielen. Gegner in der Finalserie sind entweder die Eisbären Berlin oder die Straubing Tigers.

Lange Zeit wollte der Puck am Dienstagabend nicht ins Netz gehen, weder auf der einen noch der anderen Seite. Doch dann erlöste Kapitän Jan Urbas in der 32. Minute die mitzitternden Pinguins-Fans durch den 1:0-Treffer ins lange Eck. Es blieb allerdings umkämpft und sicher konnten sich die Bremerhavener noch längst nicht fühlen.

Doppelschlag von Bruggisser

München machte weiter Druck im Schlussdrittel, Markus Eisenschmid scheiterte jedoch an der Latte (36. Minute). Dafür legte Philipp Bruggisser in der 51. Minute das 2:0 für die Pinguins nach.

Selbst eine doppelte Unterzahl drei Minuten vor Schluss konnten die Münchner nicht mehr ausnutzen. Bruggisser schob den Puck schließlich in der 59. Minute zum 3:0 ins leere Netz – und läutete damit die Pinguins-Party ein. "Wir haben es verdient", sagte Urbas bei Magenta-TV, "wir haben eine großartige Serie gespielt. Jeder hat alles gegeben. Nun holen wir es uns."

Spielplan

Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
26.04.2024 19:30 Uhr
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Eisbären Berlin Berlin
Ergebnis: 0 zu 2

Mehr zum Eishockey:

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 10. April 2024, 18:06 Uhr