Pinguins verpflichten 2-maligen Champions-League-Sieger Grönlund

Bild: Radio Bremen

Mit Anders Grönlund kommt ein 34-jähriger Verteidiger von Frölunda Göteborg nach Bremerhaven. Der Schwede hat in seiner Karriere bereits beeindruckende Erfolge gefeiert.

Den Fischtown Pinguins ist mit der Verpflichtung von Anders Grönlund ein echter Coup gelungen. Der 34-jährige Schwede wechselt von Frölunda Göteborg nach Bremerhaven. Mit den Klub aus seiner Heimat hat der Verteidiger bereits zweimal die Champions League gewonnen. 2019 holte er mit dem Team zudem die Meisterschaft in Schweden.

"Mit Alfred" (Teammanager Alfred Prey, Anm. d. Red.) hatte ich sehr gute Gespräche", berichtet Grönlund im Gespräch mit buten un binnen. "Deutsches Eishockey ist auf dem aufsteigenden Ast. Das hat man auch bei der WM gesehen", ist er sich sicher. Nach den bisherigen Erfolgen in seiner Karriere will er in Bremerhaven nachlegen.

Natürlich spiele ich gerne die großen Spiele. Es motiviert einen als Eishockey-Spieler, in den Playoffs zu spielen. Ich habe die vergangene Saison verfolgt. Es hätte für Bremerhaven noch weiter als ins Viertelfinale gehen können.

Anders Grönlund im Gespräch mit buten un binnen

Vorschlusslorbeeren von Prey

Prey freut sich über die geglückte Verpflichtung, möchte aber ganz bewusst nicht von einem "Königstransfer" sprechen. Der Kontakt zu Grönlund, berichtet er, habe bereits seit einigen Monaten bestanden. Dass dieser sich dann letztlich für die Pinguins entschieden hat, zeigt laut Prey, dass das Bremerhavener Eishockey mittlerweile einen hohen Stellenwert besitzt.

Der Teamanager lobt vor allem Grönlunds Führungsstärke, Laufstärke und Spielintelligenz. Er ist überzeugt, dass dieser in der Defensive das Puzzlestück sein wird, das den Pinguins noch fehlt.

Mehr zum Thema:

Autor

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 30. Mai 2023, 18:06 Uhr