Fischtown Pinguins kassieren gegen Nürnberg 3. Niederlage in Folge

Thomas Popiesch schaut an die Hallendecke

Fischtown Pinguins kassieren gegen Nürnberg 3. Niederlage in Folge

Bild: dpa | Jasmin Wagner

50 Mal schossen die Bremerhavener aufs Tor, 49 Mal scheiterten sie. Durch die Pleite gaben die Pinguins Tabellenplatz 2 ab.

Die Fischtown Pinguins haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ihr drittes Spiel in Folge verloren. Die Bremerhavener unterlagen in eigener Halle den Nürnberg Ice Tigers 1:3 (0:1, 1:1, 0:2). Für die Franken war es der erste Auswärtssieg der Saison. Durch die Niederlage rutschten die Pinguins in der Tabelle einen Platz nach unten auf Rang drei.

"Wir waren nicht konsequent genug", bemängelte Fischtown-Trainer Thomas Popiesch nach dem Spiel bei MagentaTV. 50 Mal schoss sein Team aufs gegnerische Tor, 49 Mal scheiterten die Bremerhavener. "Und wenn man die Gegentore gesehen hat, dann hat da auch einiges in der Defensivarbeit gefehlt."

Es ist immer so, dass es Aufs und Abs gibt. Und vielleicht ist der eine oder andere Spieler mental nicht ganz so frisch. Aber das ist keine Entschuldigung. Das darf nicht passieren.

Pinguins-Trainer Thomas Popiesch

Mit Bruggissers Geistesblitz zum Ausgleich

Die Pinguins erwischten in eigener Halle einen schlechten Start. Nach acht Minuten ließ Goalie Brandon Maxwell einen eigentlich haltbaren Schuss von Gregor MacLeod zum 0:1 durchrutschen. Nur Sekunden später rettete die Latte die Bremerhavener vor dem 0:2. Auch danach brachten die Nürnberger die Gastgeber immer wieder in Schwierigkeiten. Auch zwei Powerplays und ein Schussverhältnis von 22 zu acht brachten den Pinguins nichts ein.

Im zweiten Drittel erarbeiteten sich die Bremerhavener weiterhin ein Übergewicht, taten sich aber nach wie vor schwer. Erst ein Geistesblitz von Phillip Bruggisser, der mit einem Rückhandpass Ross Mauermann bediente, der wiederum überlegt abschloss, brachte den Ausgleich (38. Minute).

Individueller Fehler führt zum Rückstand

Statt nachzulegen fingen sich die Pinguins im Schlussdrittel nach einem groben Schnitzer von Verteidiger Nicholas Jensen ein Kontertor zum 1:2 durch Tim Fleischer ein (51.). Nachdem Bremerhaven Torwart Maxwell gegen einen weiteren Spieler austauschte, traf Andrew Scott Bodnarchuk zum 3:1 ins leere Tor (60.).

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Morgen, 2. November 2022, 7 Uhr