DFB bestätigt: Nationalmannschaft feiert Jubiläum in Bremen

Jubiläum in Bremen: Das 1.000 DFB-Länderspiel steigt im Weser-Stadion

Bild: Imago | Eibner

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft läuft am 12. Juni im Weser-Stadion auf. Gegner der DFB-Auswahl bei dem Benefizspiel in Bremen ist die Ukraine.

Nun ist es endgültig offiziell: Nach elfjähriger Abstinenz kehrt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins Weser-Stadion zurück. Am 12. Juni bestreitet das Team von Bundestrainer Hansi Flick in Bremen ein Benefizspiel gegen die Ukraine. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag mit.

1.000. Partie der DFB-Geschichte

Für die DFB-Auswahl handelt es sich um ein Jubiläumsspiel, stellt das Aufeinandertreffen mit der Ukraine doch die 1.000. Partie der Verbandsgeschichte dar. "Das Weser-Stadion bietet genau den richtigen Rahmen für dieses besondere Jubiläumsspiel, mit dem wir nicht nur unsere Unterstützung für die Ukraine zeigen, sondern auch ganz konkret Hilfe leisten und Spenden sammeln können", sagte DFB-Sportdirektor Rudi Völler.

Über die Vergabe nach Bremen dürfte sich auch DFB-Torjäger Niclas Füllkrug gefreut haben: Mit einem Einsatz im Weser-Stadion würde der Werder-Stürmer in seinem Wohnzimmer auflaufen. Unklar ist allerdings noch, wann der Anstoß erfolgt. Grund dafür ist laut "Sportschau", dass noch geklärt werden muss, welcher Fernsehsender das Spiel zeigen wird.

Polizeikosten-Streit verhinderte Länderspiele in Bremen

Die Spieler der deutschen und französischen Nationalmannschaft stellen sich bei einem Länderspiel im Jahr 2012 im Weser-Stadion zum Singen der Hymnen auf.
Im Februar 2012 bestritt die DFB-Auswahl die letzte Partie im Weser-Stadion. Bild: Imago | Pressefoto Baumann

Bislang bestritt das DFB-Team zehn Länderspiele in Bremen, zum letzten Mal im Februar 2012. Damals verlor die deutsche Auswahl in der Werder-Heimstätte ein Freundschaftsspiel mit 1:2 gegen Frankreich.

Aufgrund des Streits darüber, wer die Polizeikosten bei Hochrisikospielen im Weser-Stadion zu tragen hat, vergab der DFB in den Jahren danach kein Länderspiel mehr nach Bremen. Nach dem Amtsantritt des neuen DFB-Präsidenten Neuendorf im vergangenen Jahr kam es jedoch wieder zu einer Annäherung zwischen den Konfliktparteien. "Bremen gehört für den DFB auf die Landkarte des Fußballs – unabhängig von unterschiedlichen Auffassungen mit dem Senat zu einzelnen politischen Sachthemen", so Neuendorf.

Auch Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald zeigt sich erfreut, dass die DFB-Elf ins Weser-Stadion zurückkehrt: "Ich bin sehr froh, dass es uns im vertrauensvollen Austausch mit DFB- und DFL-Spitze sowie dem Senat gelungen ist, die Vorbehalte auszuräumen und den Boden dafür zu bereiten, dass wieder Länderspiele am Osterdeich stattfinden können."

DFB-Elf im Weser-Stadion: Findet in Bremen bald ein Länderspiel statt?

Bild: Radio Bremen

Mehr zur DFB-Auswahl:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 24. April 2023, 12 Uhr