Regionalliga: Werder II nach Niederlage vorerst in der Relegation

Tim-Justin Dietrich (SV Werder Bremen II, 2) am Ball.
Tim-Justin Dietrich brachte Werder II kurzfristig in Führung. (Archiv) Bild: dpa | Oliver Baumgart

Die zweite Mannschaft von Werder Bremen verliert im Abstiegsduell gegen Phönix Lübeck und Rutscht auf den Relegationsplatz. Nun könnte der Abstieg am grünen Tisch entscheiden werden.

Werders U23 hat im Abstiegskampf der Regionalliga Nord das letzte reguläre Spiel in Lübeck verloren. Die zweite Mannschaft von Werder verlor das Abstiegsendspiel gegen Phönix Lübeck noch in der Nachspielzeit. Endstand: 2:3 (1:1)

Vor rund 900 Zuschauern ging Lübeck zunächst in Führung. Philipp Kühn konnte in der 33. aber für Werder ausgleichen. Kurz nach der Pause gingen die Grün-Weißen sogar in Führung. Tim-Justin Dietrich traf in der 50. Minute. Kurz vor Schluss ließen die Bremer nach: In der 86. Minute fiel der Ausgleich für Lübeck. Und in der 92. Minute machten die Lübecker den Sack zu: Henrik Wurr traf zum 3:2.

Droht doch noch der direkte Abstieg?

Im besten Fall steht für die Werderaner damit jetzt die Relegation an. In der Tabelle steht Werder II aktuell auf dem 14. Platz. Damit müssten die Grün-Weißen in der Relegation antreten.

Allerdings hängt das vom Spielergebnis der Partie zwischen dem Bremer SV und Teutonia Ottensen ab – und das gibt es noch nicht. Die Partie auf dem Bremer Panzenberg wurde nicht zu Ende gespielt. Das Team aus Ottensen warf einem Bremer vor, einen ihrer Spieler rassistisch beleidigt zu haben. Die Konsequenz: Ottensen weigerte sich, weiterzuspielen. Wie das Spiel nun gewertet wird, muss ein Sportgericht entscheiden. Sollte der Bremer SV dabei am Ende drei Punkte bekommen, würde Werder II direkt absteigen.

So wollen Werders U23 und der Bremer SV die Klasse halten

Bild: Imago | Lobeca

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 27. Mai 2023, 18 Uhr