Warum Bremen die Debatte um den 2. Booster gelassen sieht

  • Weltärztebund-Chef fordert Empfehlung für mehr Menschen .
  • Stiko hat Empfehlung auf alle Menschen ab 60 Jahren erweitert.
  • Bremen bietet allen Erwachsenen die zweite Boosterimpfung an.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) sollte nach Ansicht des Weltärztebund-Vorsitzenden Frank Ulrich Montgomery die zweite Corona-Auffrischimpfung auch unter 60-Jährigen empfehlen.

Dass die Stiko den zweiten Booster mittlerweile für alle ab 60 Jahren empfehle, sei gut. "Auch deutlich Jüngere sollten Zugang zur zweiten Auffrischimpfung haben, etwa wenn sie beruflich mit vielen Menschen in Kontakt kommen und deshalb ein höheres Infektionsrisiko haben", sagte Montgomery dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Dass rechtlich die Möglichkeit besteht, sich impfen zu lassen, reicht vielen nicht. Das sollte die Stiko in ihren Entscheidungen bedenken.

Frank Ulrich Montgomery, Weltärztebund-Vorsitzender

Zudem würden viele Ärzte und Krankenhäuser nur dann impfen, wenn eine positive Entscheidung der Stiko vorliege.

Bremen bietet Boosterimpfungen für alle an

Das Bremer Gesundheitsressort verweist darauf, dass die Kritik von Montgomery an der Weser schon umgesetzt worden sei: Unabhängig von der Stiko-Empfehlung bieten die Impfzentren jetzt schon allen Erwachsenen eine zweite Booster-Impfung an. Voraussetzung: Die letzte Impfung muss mindestens sechs Monate zurückliegen, bei einer Corona-Infektion reichen drei Monate.

Die Stiko empfiehlt die zweite Auffrischimpfung seit vergangener Woche auch für Menschen ab 60 Jahren. Bedingung für die Auffrischung ab diesem Alter ist in der Regel, dass die erste Booster-Impfung oder die letzte Corona-Infektion mindestens sechs Monate her ist.

Stiko-Empfehlung bisher erst ab 70 Jahren

Zuvor hatte das Gremium den zweiten Booster nur Menschen über 70 Jahren, Menschen mit einem erhöhtem Infektionsrisiko sowie Beschäftigten in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen empfohlen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 22. August 2022, 13 Uhr