Störung behoben: Züge zwischen Hamburg und Bremen fahren wieder

"Zug fällt aus" steht auf der Anzeigetafel eines Bahnhof

Oberleitungsstörung: Viele Züge zwischen Hamburg und Bremen fallen aus

Bild: dpa | Peter Steffen
  • Zahlreiche Züge zwischen Hamburg und Bremen fielen aus.
  • Grund war eine Oberleitungsstörung.
  • Betroffen waren Verbindungen der Bahn und des Metronom.

Auf der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Bremen ist es am Samstagmorgen zu vielen Zugausfällen gekommen. Grund dafür war eine Oberleitungsstörung zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Harburg. Die Oberleitung war in der Nacht zu Samstag bei der Durchfahrt eines Regionalzugs gerissen. Die Bundespolizei ermittelt nun die Ursache. Ein Sprecher vermutete, dass es mit einem technischen Defekt aufgrund der Kälte zusammenhängen könnte.

Viele Fernzüge nach und von Hamburg fielen aus oder wurden umgeleitet. Auch Züge des Metronom waren betroffen. Sie fuhren von Bremen nur bis Harburg oder fielen komplett aus.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Allerdings kann es auch weiterhin zu Zugausfällen beim Metronom kommen. Grund sind viele Krankheitsfälle. Vor allem an diesem Samstag sei mit etlichen Zugausfällen zu rechnen, sagte Metronom-Sprecherin Miriam Fehsenfeld. Außerdem ist aufgrund von Reparaturarbeiten von diesem Samstag bis einschließlich Dienstag die Zugverbindung zwischen Hamburg-Harburg und Buchholz gesperrt. Grund ist der ICE-Unfall vom vergangenen Dienstag.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 17. Dezember 2022, 8 Uhr