Wegen Krankheitswelle: Viele Metronom-Züge fallen rund um Bremen aus

Zwei Metronom Züge stehen in einem Bahnhof

Krankheitswelle lässt viele Metronom-Züge rund um Bremen ausfallen

Bild: dpa | Bodo Marks
  • Zahlreiche kurzfristige Krankmeldungen im Unternehmen.
  • Prognose zu konkret ausfallenden Zügen laut Metronom nicht möglich.
  • Strecke zwischen Bremen und Hamburg ab Samstag ebenfalls gesperrt.

Wegen zahlreicher kurzfristiger Krankmeldungen werden in den nächsten Tagen zahlreiche Zugverbindungen ausfallen, teilt das Bahnunternehmen Metronom mit. Welche Züge genau ausfallen werden, lasse sich allerdings nicht prognostizieren. Betroffen seien Verbindungen auf allen Strecken im gesamten Netz. Bis mindestens Anfang nächster Woche bleibe die Situation sehr angespannt: "Vor allem am Samstag ist nach aktuellem Stand leider mit etlichen Zugausfällen zu rechnen", sagt Metronom-Sprecherin Miriam Fehsenfeld.

Es könne auch nicht garantiert werden, dass alle Zugausfälle rechtzeitig und vollständig in den elektronischen Auskunftsmedien angezeigt werden. Fahrgäste sollten sich vorrangig in den elektronischen Auskunftsmedien der Deutschen Bahn informieren, generell mehr Zeit einplanen und alternative Reisemöglichkeiten prüfen, sagt Fehsenfeld.

Rapider Anstieg der Krankmeldungen seit Mittwoch

"Bis Mitte der Woche sah es bei uns noch einigermaßen gut aus", sagt Fehsenfeld. Seit Mittwoch sei die Zahl der Krankmeldungen dann jedoch rapide angestiegen.

Wir haben kaum noch Personalreserven für einen stabilen Betrieb.

Metronom-Sprecherin Miriam Fehsenfeld

Deutlich mehr als 10 Prozent der Lokführer seien aktuell krankgemeldet. Hinzu komme, dass einige Kollegen und Kolleginnen bereits im Weihnachtsurlaub seien. Natürlich werde dennoch versucht, die offenen Schichten nachzubesetzen.

Für Bahnfahrende ist das für dieses Wochenende nicht die erste schlechte Nachricht. Hinzu kommt, dass eine der Metronom-Hauptstrecken – die Verbindung zwischen Bremen und Hamburg – von diesem Samstag bis einschließlich Dienstag wegen eines ICE-Unfalls gesperrt ist.


Mehr zum Bahnverkehr in und um Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. Dezember 2022, 20 Uhr