Mehr als 400.000 Patronen in Bremerhavener Hafen 2022 beschlagnahmt

Ein Tisch auf dem sich mehrere Waffen befinden, neben den Waffen stehen Schilder mit der Aufschrift "Nicht anfassen".

Mehr als 400.000 Patronen in Bremerhavener Hafen 2022 beschlagnahmt

Bild: Radio Bremen

Im vergangenen Jahr hat der Zoll im Land Bremen über 2.700 Waffen und sichergestellt. Die illegale Munition wollten Schmuggler oft in andere Bundesländer bringen.

Das Hauptzollamt Bremen hat eine positive Bilanz seiner Arbeit für das vergangene Jahr gezogen. Demnach wurde beispielsweise im Hafen in Bremerhaven über eine Tonne Kokain sichergestellt. Das Zollamt Bremerhaven beschlagnahmte zudem mehr als 2.700 Waffen und 400.000 Patronen für Pistolen. Diese sollten weiter in die Bundesländer transportiert werden.

Die Leiterin des Hauptzollamts Bremen, Nicole Tödter, zeigte sich zufrieden mit der Arbeit ihres Teams. Allein die Entdeckung des Kokains sei nur durch effektive Kontrollen möglich gewesen. Tödter betonte, dass der Hafen in Bremerhaven mit einem Umschlag von fünf Millionen Containern einer der größten Häfen Europas und so weiterhin ein Eingangstor für illegale Waren aller Art sei. Auch die Steuereinnahmen beispielsweise aus Zöllen veröffentlichte das Hauptzollamt Bremen. Diese lagen 2022 bei rund fünf Milliarden Euro – ein Plus von etwa 500 Millionen Euro.

Mehr zum Hafen und Zoll in Bremerhaven:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 24. Mai 2023, 12 Uhr