Mehr Bremer und Bremerhavener erhalten Wohngeld

Hände halten ein Portemonaie mit 15 Euro, ein Kind sitzt im Raum.

6 Mal so viele Anträge auf Wohngeld in Bremen

Bild: dpa | photothek | Ute Grabowsky
  • 1.500 Erstanträge auf das neue Wohngeld Plus in Bremen gestellt.
  • Zusätzliche Erstantragsstelle eingerichtet.
  • Heizkostenzuschuss in Tausenden Fällen ausgezahlt.

Seit Jahresbeginn haben in Bremen etwa 1.500 Menschen einen Erstantrag auf das neue Wohngeld Plus gestellt. Das hat die Bremer Baubehörde buten un binnen mitgeteilt. Damit hat sich die Zahl vor allem in den vergangenen beiden Wochen noch einmal deutlich erhöht.

Im Vergleich zum Januar des Vorjahres sind damit etwa sechsmal mehr Erstanträge eingereicht worden, auch die Zahl der Folgeanträge ist gestiegen. Hintergrund ist, dass die Zahl der Wohngeldberechtigten durch eine Gesetzesänderung seit Jahresbeginn deutlich zugenommen hat. Bremen hatte darauf bereits zum Jahresbeginn reagiert – mit einer zusätzlichen Erstantragsstelle.

Erste Auszahlungen neuer Wohngeldanträge noch im Februar

Bausenatorin Maike Schaefer (Grüne) sagte zu buten un binnen, es zeige sich jetzt, dass dieser Kraftakt der richtige Weg war, um die zusätzlichen Fälle bearbeiten zu können. Die ersten Auszahlungen für die neu gestellten Anträge könnten demnach noch in diesem Monat erfolgen.

Den Heizkostenzuschuss, auf den etwa Wohngeldberechtigte, Studierende und Geringverdiener seit Mitte November Anspruch haben, haben in Bremen bereits mehrere Tausend Haushalte erhalten – die Behörde hat dafür nach eigenen Angaben bislang 1,7 Millionen Euro ausgezahlt.

Auch in Bremerhaven steigt die Zahl der Anträge

In Bremerhaven gehen im Zusammenhang mit dem Wohngeld-Plus-Gesetz laut Magistrat deutlich mehr Anträge bei der Wohngeldstelle ein. Bis Ende Januar 2023 seien dies etwa 750 gewesen. Seit Jahresbeginn wird die Sachbearbeitung zudem von vier neuen Mitarbeitenden unterstützt, bis zur Jahresmitte sollen weitere als Unterstützung bei der Antragsbearbeitung hinzukommen. Heizkostenzuschüsse sind laut Magistrat mit der Zahlung für Januar an Berechtigte ausgezahlt worden.

Wohngeld rettet diese Bremer Alleinerziehende im Krisenwinter

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema Wohngeld:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 3. Februar 2023, 6:30 Uhr