Wirtschaftsleistung im Land Bremen ist 2023 gesunken

Ein Werftarbeiter überwacht Brennschnitt-Arbeiten an einem Schiffsmodul auf einer Werft (Symbolbild)

Wirtschaftsleistung im Land Bremen ist 2023 gesunken

Bild: dpa | Jens Büttner

Das Bruttoinlandsprodukt lag 0,6 Prozent niedriger als noch 2022. Die Statistiker führen das auch auf die negative Entwicklung im Dienstleistungssektor zurück.

Im Land Bremen ist die Wirtschaftsleistung im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Laut Statistischem Landesamt sank das Bruttoinlandsprodukt in Bremen und Bremerhaven (preisbereinigt) um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit ging es etwas stärker als auf Bundesebene zurück, wo das BIP um 0,3 Prozent sank.

Die Statistiker führen den starken Rückgang in Bremen vor allem auf die negative Entwicklung im Dienstleistungssektor zurück. Der macht den Großteil der Bruttowertschöpfung aus und fällt daher besonders ins Gewicht. Das Minus in der Bremer Dienstleistungsbranche lag im vergangenen Jahr bei 2,1 Prozent und drückt das Landeswachstum damit unter den Bundesdurchschnitt.

Niedersachsen hat sich im Länder-Vergleich mit am besten entwickelt. Dort stieg das Bruttoinlandsprodukt - und zwar um 0,2 Prozent. Treiber des Wachstums waren in Niedersachsen vor allem die Land- und Forstwirtschaft, sowie die Fischerei.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 28. März 2024, 15 Uhr