Hauch von Winter: Ab Sonntag wird es in Bremen deutlich kälter

Spaziergänger gehen bei stürmischem Wetter am Strand der ostfriesischen Insel Norderney

Hauch von Winter: Ab Sonntag wird es in Bremen deutlich kälter

Bild: dpa | Volker Bartels
  • Wochenende startet in der Region nass-kalt und windig.
  • Wind soll in Bremerhaven am Abend abnehmen, in Bremen am Nachmittag.
  • Ab Sonntag sinken die Temperaturen.

Zum Wochenende wird es in Bremen und der Region nass-kalt und windig. An der Nordsee kann es nach Prognosen des Deutschen Wetterdienstes am Freitag zeitweise zu Wind- und Sturmböen kommen. Auch im Binnenland kann es im Laufe des Tages windig werden.

In Bremerhaven können bis zum Abend Sturmböen zwischen 60 und 70 Kilometer pro Stunde auftreten – in Ausnahmen sind auch 75 Kilometer pro Stunde möglich. In Bremen können Windböen bis zum Nachmittag um die 55 Kilometer pro Stunde erreichen.

Was passiert bei welchen Windstärken?

Grafik die erläutert, was bei welchen Windstärken passiert
Bild: Deutscher Wetterdienst

Temperaturen sollen sinken

Ab Sonntag soll es dann deutlich kälter werden. Sonntag und Montag seien die "kältesten Tage des anstehenden Witterungsabschnitts", sagen die Radio Bremen-Metereologen. Für Februar seien die Temperaturen allerdings angemessen, zuletzt sei es deutlich zu mild für diese Jahreszeit gewesen. Den Prognosen zufolge wird es nicht wärmer als vier bis sechs Grad. Am Sonntag- und Montagmorgen kann es frieren, auf den Straßen muss mit überfrierender Nässe gerechnet werden, so die Metereologen.

Leicht winterliches Ambiente, aber es fehlt der Schnee.

Radio Bremen-Wetterexperte Tim Staeger

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Wettergespräch, 24. Februar 2023, 6:50 Uhr