Fragen & Antworten

Nach Blitzeis-Warnung: Das erwartet Bremen in den nächsten Tagen

Glatteis

Muss Bremen erneut mit Blitzeis und glatten Straßen rechnen?

Bild: dpa | Ingo Schneider

Schulausfälle und mehr als 120 Unfälle: Eine ungewöhnliche Wetterlage hat in Bremen und umzu für Chaos gesorgt. Ab Dienstag ist mit wärmerem Wetter zu rechnen.

Zum Wochenstart wurde es im Nordwesten gefährlich: An vielen Stellen kam es zu Eisregen. In Bremen waren die Straßen in der Folge so glatt, dass die Polizei sogar riet, das Haus oder die Wohnung vorerst möglichst nicht zu verlassen. Im Bremer Stadtgebiet rückten die Beamten zu mehr als 120 Unfällen aus.

Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) galt bis Montagmorgen, danach sollte die Glättegefahr abnehmen. Ursache dafür ist gefrierender Regen. ARD-Wetterexperte Roland Vögtlin erklärt, was das ist und mit welchem Wetter in dieser Woche noch zu rechnen ist.

Warum war es in Bremen und umzu so glatt?

Das liegt laut ARD-Wetterexperten Roland Vögtlin an sogenanntem gefrierendem Regen. "Wenn Regen auf den gefrorenen Boden fällt, dann kommt es zu gefrierendem Regen". Wegen der anhaltend kalten Temperaturen seien die Böden vielerorts seit Tagen gefroren gewesen. Als am frühen Morgen dann Regen auf den Boden fiel, sei dieser direkt gefroren, erklärt Vögtlin.

Wie wahrscheinlich ist Blitzeis in den nächsten Tagen?

Sehr unwahrscheinlich, sagt Meteorologe Vögtlin. Nach den Minusgraden stehe jetzt ein Wetterwechsel an: Die kalte Polarluft der vergangenen Tage werde jetzt von milderer Luft aus dem Westen verdrängt, sagt Vögtlin. In den nächsten Tagen sei in Bremen von daher kein Frost mehr zu erwarten – und damit sei auch die Gefahr für Blitzeis gebannt. "In weiten Teilen im Bremer Land sind die Temperaturen inzwischen im Plusbereich." Das gelte auch für die bodennahen Temperaturen, fügt Vögtlin hinzu. Mit dem Temperaturanstieg und auch dem fallenden Regen erwärme sich der Boden und taue auf. Damit bestehe kein Risiko für Blitzeis. "Das ist jetzt vorbei."

Welches Wetter erwartet uns diese Woche und an Weihnachten?

Schon ab Dienstag soll es deutlich wärmer werden als in der vergangenen Woche, sagt der Metereologe. "Die Weihnachtswoche wird sehr wechselhaft: Viele Wolken, Regen und keine Sonne", sagt Vögtlin. Auch müsse mit stärkerem Wind gerechnet werden. "Es wird nicht das Weihnachtswetter geben, das man sich wünscht", sagt der Experte. Damit wird es auch wohl dieses Jahr voraussichtlich in Bremen keine weißen Weihnachten geben.

Kurzes Vergnügen: So voll war es auf dem Eis der Bremer Semkenfahrt

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Glatteis-Lage in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Wetter-Gespräch, 19. Dezember 2022, 8:15 Uhr